Bremsassistent für Kraftfahrzeuge mit verbesserter Bremswirkung
Verfahren zum automatischen Bremsen eines Fahrzeugs (1) in kritischen Fahrsituationen, in denen Kollisionsgefahr mit einem vor dem Fahrzeug (1) liegenden Hindernis besteht, gekennzeichnet durch folgende Schritte:- automatisches Bremsen des Fahrzeugs (1), wenn eine kritische Fahrsituation erkannt wur...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum automatischen Bremsen eines Fahrzeugs (1) in kritischen Fahrsituationen, in denen Kollisionsgefahr mit einem vor dem Fahrzeug (1) liegenden Hindernis besteht, gekennzeichnet durch folgende Schritte:- automatisches Bremsen des Fahrzeugs (1), wenn eine kritische Fahrsituation erkannt wurde,- Ermitteln der Fahrzeuggeschwindigkeit (v1) des Fahrzeugs (1) während des Bremsvorgangs,- mittels eines mathematischen Modells (3), Berechnen einer zwischen einem möglicherweise nachfolgenden Fahrzeug (2) und dem ersten Fahrzeug (1) bestehenden Kollisions-Differenzgeschwindigkeit (vc) im Falle einer zukünftigen Heckkollision, und- Abbrechen des automatischen Bremsvorgangs oder Reduzieren der Bremswirkung am ersten Fahrzeug (1), wenn die ermittelte Kollisions-Differenzgeschwindigkeit (vc) einen vorgegebenen Schwellenwert überschreitet.
The method involves automatic braking of a vehicle (1) when a critical drive situation is recognized. The vehicle speed is determined during the brake application. A collision difference speed, existing between a following vehicle (2) and the primary vehicle, is calculated during a future rear-collision by a mathematical pattern. The braking action in the primary vehicle is reduced when the determined collision-difference speed exceeds a pre-determined threshold value. An independent claim is also included for a control device for performing an automatic braking method. |
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