Verfahren zur Verwendung mit einem Fahrzeugbatteriestapel, der eine Vielzahl von Batteriezellen aufweist
Verfahren (300) zur Verwendung mit einem Fahrzeugbatteriestapel (60), der eine Vielzahl von Batteriezellen (70) aufweist, welches die Schritte umfasst, dass: (a) ein Ladezustand für den Fahrzeugbatteriestapel (SOCPack) bestimmt wird, wobei der Ladezustand für den Fahrzeugbatteriestapel (SOCPack) ein...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren (300) zur Verwendung mit einem Fahrzeugbatteriestapel (60), der eine Vielzahl von Batteriezellen (70) aufweist, welches die Schritte umfasst, dass: (a) ein Ladezustand für den Fahrzeugbatteriestapel (SOCPack) bestimmt wird, wobei der Ladezustand für den Fahrzeugbatteriestapel (SOCPack) einem "eingeschalteten" Zustand des Fahrzeugs entspricht und allgemein keine durch Spannungseffekte aufgrund einer Diffusionsspannung (Vdiff), oder einer Hysteresespannung (Vhyst) oder von beiden verursachte Fehler enthält; (b) eine Anschlussspannung für den Fahrzeugbatteriestapel (VPack) und/oder für die Vielzahl von Batteriezellen (VCell) bestimmt wird, wobei die Anschlussspannung für den Fahrzeugbatteriestapel (VPack) und/oder für die Vielzahl von Batteriezellen (VCell) einem "ausgeschalteten" Zustand des Fahrzeugs entspricht und allgemein durch Spannungseffekte aufgrund der Diffusionsspannung (Vdiff) oder der Hysteresespannung (Vhyst) oder von beiden verursachte Fehler enthält; (c) der Ladezustand für den Batteriestapel (SOCPack) und die Anschlussspannung für den Batteriestapel (VPack) und/oder für die Vielzahl von Batteriezellen (VCell) verwendet werden, um einen durch Spannungseffekte transienter Spannungen für die Vielzahl von Batteriezellen (70) verursachten durchschnittlichen Fehler zu bestimmen; (d) der durch Spannungseffekte transienter Spannungen verursachte durchschnittliche Fehler von der Anschlussspannung für jede der Vielzahl von Batteriezellen (VCell) subtrahiert wird, um eine Leerlaufspannung für jede der Vielzahl von Batteriezellen (OCVCell) zu schätzen; (e) die Leerlaufspannung für jede der Vielzahl von Batteriezellen (OCVCell) verwendet wird, um einen Ladezustand für jede der Vielzahl von Batteriezellen (SOCCell) zu bestimmen; und (f) der Ladezustand für jede der Vielzahl von Batteriezellen (SOCCell) verwendet wird, um den Fahrzeugbatteriestapel (60) neu auszugleichen und zu verhindern, dass Batteriezellen (70) überladen werden. |
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