Steuersystem für einen Antriebsstrang mit variablem Ventilhub

Steuersystem (10) für einen Antriebsstrang eines Fahrzeugs, das umfasst: ein Zeitmodul (100), das einen Übergang von einem ersten Hubzustand in einen zweiten Hubzustand eines Ventils (34, 36) eines Motors (12) des Fahrzeugs detektiert; ein Drehmomentmodul (98), das eine Drehmomentdifferenz basierend...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Douglas, Scot A, Dibble, Donovan L
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Steuersystem (10) für einen Antriebsstrang eines Fahrzeugs, das umfasst: ein Zeitmodul (100), das einen Übergang von einem ersten Hubzustand in einen zweiten Hubzustand eines Ventils (34, 36) eines Motors (12) des Fahrzeugs detektiert; ein Drehmomentmodul (98), das eine Drehmomentdifferenz basierend auf dem Übergang ermittelt; und ein Dämpfungssteuermodul (104), das: einen Zustand einer Kupplung (76) in einem Getriebe (14) detektiert, wobei die Kupplung (76) in einem verriegelten Zustand oder in einem Schlupfzustand arbeitet und den Zustand der Kupplung (76) basierend auf der Drehmomentdifferenz in den Schlupfzustand ändert, wenn der Zustand der Kupplung der verriegelte Zustand ist. A control system for a powertrain of a vehicle includes a torque module and a damping control module. The torque module determines a first output torque and a second output torque of the engine. The second output torque is determined after the first output torque. The torque module also determines a torque difference based on the first output torque and the second output torque. The damping control module generates a damping torque in a transmission based on the torque difference.