Hybridmodul zum Verbinden einer Maschine und eines Doppelkupplungsgetriebes

Hybridmodul (10), das zum Verbinden einer Maschine (12) und eines Doppelkupplungsgetriebes (DCT) (14) ausgestaltet ist, wobei das Hybridmodul (10) umfasst: einen ersten Träger (26), der ausgestaltet ist, um funktional mit dem DCT (14) verbunden zu sein, und der um eine Achse (A) mit einer ersten Dre...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schoenek, Norman
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Hybridmodul (10), das zum Verbinden einer Maschine (12) und eines Doppelkupplungsgetriebes (DCT) (14) ausgestaltet ist, wobei das Hybridmodul (10) umfasst: einen ersten Träger (26), der ausgestaltet ist, um funktional mit dem DCT (14) verbunden zu sein, und der um eine Achse (A) mit einer ersten Drehgeschwindigkeit drehbar ist; einen Elektromotor (16), der zur Rotation um die Achse (A) mit der ersten Drehgeschwindigkeit ausgestaltet ist; wobei der erste Träger (26) funktional mit dem Elektromotor (16) zur gemeinsamen Rotation damit verbunden ist, sodass die erste Drehgeschwindigkeit des ersten Trägers (26) zu dem DCT (14) überführt wird; einen zweiten Träger (28), der ausgestaltet ist, um funktional mit der Maschine (12) verbunden zu sein, und der um die Achse (A) mit einer zweiten Drehgeschwindigkeit drehbar ist; eine erste Kupplung (32), die auf der Achse (A) angeordnet ist und den ersten Träger (26) und den zweiten Träger (28) funktional verbindet; wobei die erste Kupplung (32) ausgestaltet ist, um zu überholen, sodass der erste Träger (26) unabhängig von dem zweiten Träger (28) rotiert, wenn die erste Drehgeschwindigkeit des ersten Trägers (26) geringer als die zweite Drehgeschwindigkeit des zweiten Träger (28) ist; wobei die erste Kupplung (32) ausgestaltet ist, den ersten Träger (26) mit dem zweiten Träger (28) in Eingriff zu bringen und einen Drehschluss herzustellen, wenn die zweite Drehgeschwindigkeit im Wesentlichen gleich der ersten Drehgeschwindigkeit ist, sodass der zweite Träger (28) die Rotation des ersten Trägers (26) um die Achse (A) antreibt. A hybrid module interconnects an engine and a dual-clutch transmission (DCT). The hybrid module includes a first carrier, a second carrier, and a first clutch. The first carrier is operatively connected to the DCT and is rotatable about the axis at a first rotational velocity. The second carrier is operatively connected to the engine and is rotatable about the axis at a second rotational velocity. The first clutch surrounds the axis and operatively interconnects the first carrier and the second carrier. The first clutch overruns such that they rotate independently when the first rotational velocity of the first carrier is less than the second rotational velocity of the second carrier. The first clutch also engages and locks rotation of the carriers when the second rotational velocity is equal to the first rotational velocity such that the second carrier drives the rotation of the first carrier about