Transportation refrigerating machine for cooling interior of box-type van body of cooling vehicle, has drive motor comprising outlet opening for discharging refrigerant fluid into housing of drive motor

The machine (1) has a drive motor (6) with a housing that is connected to a housing of a building type open compressor (7). The building type open compressor is provided with a diverting aperture in which a drive shaft is emerged and sealed in relation to respective environment by a shaft seal. The...

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Hauptverfasser: SCHANZMANN, MARTIN, FLACKE, NORBERT, NIEWERTH, MARKUS, DEBBRECHT, JOERG
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The machine (1) has a drive motor (6) with a housing that is connected to a housing of a building type open compressor (7). The building type open compressor is provided with a diverting aperture in which a drive shaft is emerged and sealed in relation to respective environment by a shaft seal. The drive motor is independent of refrigerant fluid, and a driven shaft is connected with the drive shaft of the compressor via a detachable coupling. The drive motor includes an outlet opening for discharging the refrigerant fluid into the housing of the drive motor. Die vorliegende Erfindung betrifft eine Transportkältemaschine zum Kühlen des Innenraums eines Kofferaufbaus eines Kühlfahrzeugs mit einem Verbrennungsmotor 4, einem von dem Verbrennungsmotor 4 angetriebenen elektrischen Generator 5, einem von dem elektrischen Generator 5 mit elektrischer Antriebsenergie versorgten elektrischen Antriebsmotor 6, einem Verdichter 7 zum Verdichten eines Kältefluids und mit einer von dem Verdichter 7 mit dem Kältefluid versorgten Wärmetauschereinheit 24, wobei das Gehäuse 16 des Antriebsmotors 6 mit dem Gehäuse des Verdichters 7 verbunden ist und die Antriebswelle 10 des Verdichters 7 mit der Abtriebswelle 12 des elektrischen Antriebsmotors 6 gekoppelt ist. Die erfindungsgemäße Transportkältemaschine lässt sich kostengünstig herstellen und bei hoher Betriebssicherheit mit verbesserter Effizienz bei der Nutzung der Antriebsenergie betreiben. Dies wird dadurch erreicht, dass der Verdichter 7 vom Bautyp "offener Verdichter" ist, bei dem die Austrittsöffnung, aus der seine Antriebswelle 10 austritt, mittels einer gegen die Antriebswelle 10 wirkenden Wellendichtung 15 gegenüber der jeweiligen Umgebung abgedichtet ist, dass der Antriebsmotor 6 unabhängig vom Kältefluid gekühlt und seine Abtriebswelle 12 über eine lösbare Kupplung K mit der Antriebswelle 10 des Verdichters 7 gekoppelt ist und dass der Antriebsmotor 6 ein eigenständiges Gehäuse 16 besitzt, das eine Abströmöffnung 20 zum Ablassen von in das Gehäuse 16 des Antriebsmotors 6 eingedrungenem Kältefluid aufweist.