Schloss und Antrieb für ein Verschließteil und Schlossanordnung

n Verschließteil, insbesondere Türschloss (2), mit einer Schlossfalle (5) und/oder mit einem Schlossriegel (6), mit einer wenigstens einen elektrischen Antriebsmotor aufweisenden Antriebseinheit (7, 8) für eine elektromotorische Verstellung der Schlossfalle (5) und/oder des Schlossriegels (6) und mi...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: UNSENOS, DIRK
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:n Verschließteil, insbesondere Türschloss (2), mit einer Schlossfalle (5) und/oder mit einem Schlossriegel (6), mit einer wenigstens einen elektrischen Antriebsmotor aufweisenden Antriebseinheit (7, 8) für eine elektromotorische Verstellung der Schlossfalle (5) und/oder des Schlossriegels (6) und mit einem Betätigungsmittel, insbesondere einem Türgriff bzw. einer Türklinke (9), zur manuellen Verstellung der Schlossfalle (5) und/oder des Schlossriegels (6) unter Verrichtung mechanischer Arbeit, wobei die Schlossfalle (5) und/oder der Schlossriegel (6) bedarfsweise mit der Antriebseinheit (7, 8) und/oder mit dem Betätigungsmittel zwischen einer Öffnungsstellung und einer Schließstellung bewegbar ist bzw. sind. Erfindungsgemäß ist wenigstens ein elektrischer Generator (10) vorgesehen und steht mit dem Betätigungsmittel derart in Wirkverbindung, dass die bei einer Betätigung des Betätigungsmittels verrichtete mechanische Arbeit mit dem Generator (10) in elektrische Energie zur Energieversorgung des Antriebsmotors umsetzbar ist. The lock i.e. door lock (2), has a lock striker plate (5), and a drive unit (7) for motor adjustment of the lock striker plate and/or of a lock bolt between an opening position and a closing position. The drive unit comprises a drive motor, which is integrated into the plate or into the lock bolt. The drive motor is moved in combination with the lock striker plate or the lock bolt between the opening position and the closing position. The drive unit is mechanically coupled with a lock box (17) for converting rotation motion of the drive motor into linear motion of the plate or the bolt.