Longitudinal guide i.e. rail, for motor car seat for receiving forces during crash, has transition region provided between L-leg and connection leg, where target bending points for end regions of head rail are provided in transition region
The guide (1) has a transition region provided between an L-leg of a head rail (2) and an opposite connection leg (24), where target bending points (29) for end regions (23, 28) of the head rail are provided in the transition region. The target bending points are less stiff than curved or bent porti...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The guide (1) has a transition region provided between an L-leg of a head rail (2) and an opposite connection leg (24), where target bending points (29) for end regions (23, 28) of the head rail are provided in the transition region. The target bending points are less stiff than curved or bent portions (10, 11) of the head rail. The curved or bent portions are provided with embossing that are formed by a cold transformation process to produce high stiffness, where the embossing is formed in curve-shape. The connection leg runs diagonally downwards.
Die Erfindung betrifft eine Längsführung für Fahrzeugsitze, insbesondere Kraftfahrzeugsitze, mit zwei länglichen Schienen mit jeweils einer Unterschiene (4), einer auf dieser längsverschieblich gelagerten Oberschiene (2) und zwei einander diagonal gegenüberliegenden und gegeneinander verspannten Lagerbereichen (3, 5) für Führungsmittel (7, 8), wobei jede Ober- und Unterschiene im Profil gesehen einen L-förmigen Bereich, der von einem Basisschenkel (20, 40) und einem von diesem im Wesentlichen senkrecht abragenden L-Schenkel (21, 41) ausgebildet ist, und zwei Endbereiche (23, 28; 52, 48) aufweist, die an den L-förmigen Bereich anschließen, wobei jeder Endbereich der Ober- oder Unterschiene unter wechselseitiger Verhakung mit dem Endbereich der zugeordneten Unter- oder Oberschiene einen Umklammerungsbereich ausbildet, die Endbereiche (23, 28) der Oberschiene (2) mit gegenüberliegenden Abschnitten (50, 44) der zugeordneten Unterschiene die Lagerbereiche (3, 5) ausbilden, und in einem ersten Lagerbereich (3) an dem als kreisbogenförmiges Profil ausgebildeten Endbereich (28) Kugeln (7) abgestützt sind. Erfindungsgemäß werden Maßnahmen vorgeschlagen, um die Steifigkeit des Profils, insbesondere im Crash-Fall, erheblich zu erhöhen, gleichzeitig jedoch ein geringes Gewicht und eine geringe Breite, insbesondere im unteren Bereich des Schienenprofils, zu ermöglichen. Weiter werden Ausführungsformen für Arretiereinrichtungen einer zugehörigen Längsverstellvorrichtung vorgeschlagen. |
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