Vorrichtung und Verfahren zum Steuern von Anfahrvorgängen von Fahrzeugen mit mehreren Antriebsachsen

Vorrichtung zum Steuern von Anfahrvorgängen von Fahrzeugen mit mehreren Antriebsachsen, welche eine Hauptantriebsachse und eine Allradantriebsachse umfassen, mit:einer ersten Reglereinrichtung (R1) zum Regeln eines Schlupfes (S) der Hauptantriebsachse auf einen vorgegebenen Schlupf (S(µopt)) durch e...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Baumann, Malte, Kobielski, Adam, Baur, Peter, Hoffmeister, Jan-Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorrichtung zum Steuern von Anfahrvorgängen von Fahrzeugen mit mehreren Antriebsachsen, welche eine Hauptantriebsachse und eine Allradantriebsachse umfassen, mit:einer ersten Reglereinrichtung (R1) zum Regeln eines Schlupfes (S) der Hauptantriebsachse auf einen vorgegebenen Schlupf (S(µopt)) durch entsprechendes Verstellen eines Kupplungswert einer Hauptkupplung (20);einer zweiten Reglereinrichtung (R2) zum Regeln einer Motordrehzahl (n) auf einer vorgegebene Motordrehzahl (n*), welche einem bestimmten Motordrehmoment (MdMot*) entspricht, durch entsprechendes Verstellen eines Kupplungsverhältniswertes (MdVA/MdVH) eines Antriebsmoments (MdVA) der Allradachse und eines Antriebsmoments (MdHA) der Hauptantriebsachse einer Allradkupplung (40) und wobei die vorgegebene Motordrehzahl (n*) einem maximalen Motordrehmoment (MdMot*) entspricht, wobei eine Begrenzungseinrichtung (50) zum Begrenzen des Kupplungsverhältniswertes (MdVA/MdVH) auf einen Bereich, der einem Bereich des Antriebsmoments (MdVA) der Allradachse zwischen einem vorgegebenen unteren Wert (Mdmin) und einem vorgegebenen oberen Wert (Mdmax) entspricht, vorgesehen ist. The device has a main drive axle and an all-wheel drive axle, which has a primary control unit (R1) for controlling a slip (S) of the main drive axle on a predetermined slip (S-muopt) by corresponding adjustment of clutch value of a flywheel clutch (20). A secondary control unit (R2) is provided for controlling an engine speed (n) to a predetermined engine speed, which corresponds to a determined engine torque (Mdmot), by corresponding adjustment of a coupling ratio (Mdva,Mdvh) of a drive moment of the all-wheel axle and of a drive moment of the main drive axle of an all-wheel clutch (40). An independent claim is also included for a method for controlling startup procedures of vehicles with multiple drive axles.