Kraftfahrzeugantriebsvorrichtung

Die Erfindung geht aus von einer Kraftfahrzeugantriebsvorrichtung, insbesondere Kraftfahrzeughybridantriebsvorrichtung, mit einer Steuer- und/oder Regeleinheit (11), die dazu vorgesehen ist, eine Energiespeicher-Leistungseinheit (12) zum Laden und/oder Entladen einer Energiespeichereinheit (13) in A...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KOERBER, RALF, KIPPING, JAN. (BA), NEISS, KONSTANTIN, SCHLUTTER, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung geht aus von einer Kraftfahrzeugantriebsvorrichtung, insbesondere Kraftfahrzeughybridantriebsvorrichtung, mit einer Steuer- und/oder Regeleinheit (11), die dazu vorgesehen ist, eine Energiespeicher-Leistungseinheit (12) zum Laden und/oder Entladen einer Energiespeichereinheit (13) in Abhängigkeit von zumindest einer von einem Datenassistenzsystem (10) bereitgestellten Fahrstreckeninformation zu steuern. Es wird vorgeschlagen, dass die Steuer- und/oder Regeleinheit (11) in zumindest einem Betriebszustand dazu vorgesehen ist, in Abhängigkeit der Fahrstreckeninformation zumindest einen SOC-Arbeitspunkt (A4, A6) mit einem SOC-Vorhalt vorausschauend zu berechnen. In a motor vehicle drive device, in particular a motor vehicle hybrid drive device, including an open-loop and/or closed-loop control unit, which is provided for controlling an energy store service unit for charging and/or discharging an energy store unit as a function of travel information items which are made available by a data assistance system, the control unit is adapted, in at least one operating state, to predictively calculate at least one state of charge (SOC) operating point of the energy store unit with an SOC derivative action as a function of the travel information items.