Verfahren zur Hestellung eines Hybrid-Polsterelements, insbesondere eines Sitz- und Lehnenpolsterelements zur Verwendung in einem Kraftfahrzeug, ein Polsterelement und ein Fahrzeugsitz mit einem Polsterelement

Polsterelement (21), insbesondere ein Sitzpolsterelement zur Verwendung in einem Kraftfahrzeug, wobei das Polsterelement (21) eine Vlieslage (4) und einen Faserverbundwerkstoff (1) aufweist, wobei zwischen der Vlieslage (4) und dem Faserverbundwerkstoff (1) ein Einlegematerial (18) angeordnet ist, w...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klusmeier, Werner, Weingärtner, Andreas, Janz, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Polsterelement (21), insbesondere ein Sitzpolsterelement zur Verwendung in einem Kraftfahrzeug, wobei das Polsterelement (21) eine Vlieslage (4) und einen Faserverbundwerkstoff (1) aufweist, wobei zwischen der Vlieslage (4) und dem Faserverbundwerkstoff (1) ein Einlegematerial (18) angeordnet ist, wobei der Faserverbundwerkstoff (1) ein Bindemittel aufweist, wobei das Bindemittel bei einer Temperatur kleiner als 120°C aushärtbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Einlegematerial (18) ein flächig angeordnetes gelochtes Polyurethanmaterial umfasst. The invention relates to a hybrid cushion element, in particular a seat cushion element for use in a motor vehicle, to a method for producing a cushion element, and to a vehicle seat, wherein the cushion element has a non-woven fabric layer and a fiber composite material, wherein an insert material is arranged between the non-woven fabric layer and the fiber composite material. During the production in a mold, fibers for the fiber composite material wetted with a binder are applied to the insert material, wherein the insert material and the layer of fibers are then pressed to form a complex molded body, wherein the binder can be cured at a temperature less than 120° C.