Aktive Hinterradaufhängung

Hinterradaufhängung, welche einen unteren Querlenker (2) und einen Radträger (3) aufweist, wobei der Radträger (3) über eine äußere Lagereinheit (13) mit dem unteren Querlenker (2) verbunden ist, und wobei die Lagereinheit (13) einen ersten Schenkel (14) des Radträgers (3) an dem unteren Querlenker...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hintzen, Ralf
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Hinterradaufhängung, welche einen unteren Querlenker (2) und einen Radträger (3) aufweist, wobei der Radträger (3) über eine äußere Lagereinheit (13) mit dem unteren Querlenker (2) verbunden ist, und wobei die Lagereinheit (13) einen ersten Schenkel (14) des Radträgers (3) an dem unteren Querlenker (2) lagert, gekennzeichnet durch einen längenveränderlichen Aktuator (19), der zumindest bereichsweise von dem unteren Querlenker (2) eingehaust ist, welcher Aktuator (19) einerseits an dem unteren Querlenker (2) und andererseits an dem Radträger (3) festgelegt ist, so dass der Radträger (3) über den Aktuator (19) gegen Drehung um die y-Achse abgestützt ist und, so dass der Aktuator (19) über seine jeweilige Längenveränderung einen Lenkwinkel und/oder eine Spureinstellung am Radträger (3) bewirkt, und wobei der längenveränderliche Aktuator (19) ein starres Element (22) und ein relativ dazu bewegliches Verstellelement (23) aufweist, wobei das starre Element (22) in einem Arm (8) des unteren Querlenkers (2) festgelegt ist, und wobei das Verstellelement (23) mit seinem Wirkende (24) oberhalb eines zu dem ersten Schenkel (14) parallel verlaufenden Parallelschenkels (16) an einer Basis (11) des Radträgers (3) gelagert ist. The rear suspension (1) has a lower suspension arm (2) and a wheel carrier (3), where a length-varying actuator (19) is arranged at the lower suspension arm. The actuator is fixed at the lower suspension arm at one side and at the wheel carrier at another side, so that the wheel carrier is supported over the actuator against the rotation around y-axis, so that the actuator operates a steering angle or a wheel alignment on the wheel carrier over its length change.