Kupplungsvorrichtung mit verbesserter Kriechfunktion
Kupplungsvorrichtung, welche im Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit automatisiertem oder nicht automatisiertem Schaltgetriebe zwischen einer Eingangswelle und einer Ausgangswelle angeordnet werden kann und welches in verschiedene Schaltstellungen geschaltet werden kann, mit einer Steuerungseinri...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Kupplungsvorrichtung, welche im Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit automatisiertem oder nicht automatisiertem Schaltgetriebe zwischen einer Eingangswelle und einer Ausgangswelle angeordnet werden kann und welches in verschiedene Schaltstellungen geschaltet werden kann, mit einer Steuerungseinrichtung, welche wenigstens teilweise Ausgangssignale aussenden kann, die unter vorbestimmten Gegebenheiten bewirken, daß die Kupplungsvorrichtung gemäß einer vorbestimmten Charakteristik in eine vorbestimmte Stellung geschaltet wird, in der ein geringes Moment übertragen werden kann, wobei die Steuerungseinrichtung die Ausgangssignale unter Berücksichtigung vorbestimmter Fahrbetriebskennwerte erzeugt; und einer Kriechvorgang-Abschalteinrichtung, welche bei Überschreitung einer vorgegebenen Grenztemperatur der Kupplung ein Eingangssignal an die Steuerungseinrichtung übermittelt, welches bewirkt, daß die Steuerungseinrichtung unabhängig von den vorbestimmten Fahrbetriebskennwerten solche Ausgangssignale, welche einen Kriechvorgang bewirken, solange nicht mehr erzeugt, bis die Kriechvorgang-Abschalteinrichtung ein Reaktivierungssignal an die Steuerungseinrichtung übermittelt, welches anzeigt, daß die Steuerungseinrichtung wieder solche Ausgangssignale erzeugen darf, wobei die Kriechvorgang-Abschalteinrichtung so verschaltet und/oder programmiert ist, daß sie das Reaktivierungssignal erst aussenden kann, wenn die Anwesenheit des Fahrers im Kraftfahrzeug detektiert ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Reaktivierungssignal erst ausgesendet werden kann, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat.
The clutch device effects a creeping process in which a substantially reduced torque can be transmitted from the drive shaft to the driven shaft. The creep function is de-activatable and re-activatable. A creep-process switch-off device is connected and/or programmed so that it can only transmit a re-activation signal if the presence of the driver in the vehicle is detected. Independent claims are also included for: (a) a clutch device (b) the use of the clutch device in or for manufacturing a motor vehicle (c) a method of operating a clutch device. |
---|