Verfahren zum Betreiben einer autark arbeitenden Spürradabwurfvorrichtung eines Fahrzeuges umfassend eine gleichfalls autark funktionierende Spürradwechselvorrichtung
Verfahren zum Betreiben einer autark arbeitenden Spürradabwurfvorrichtung eines Fahrzeuges (11) umfassend eine gleichfalls autark funktionierende Spürradwechselvorrichtung für ein auf einer Radachse eines Spürradarms (13) lösbar angebrachtes Spürrad (5), wobei an einem Heck (10) des Fahrzeuges (11)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Betreiben einer autark arbeitenden Spürradabwurfvorrichtung eines Fahrzeuges (11) umfassend eine gleichfalls autark funktionierende Spürradwechselvorrichtung für ein auf einer Radachse eines Spürradarms (13) lösbar angebrachtes Spürrad (5), wobei an einem Heck (10) des Fahrzeuges (11) ein Spürradmagazin (1) zur Vorratslagerung von Wechsel-Spürrädern (5') sowie eine Radwechseleinheit (3) vorgesehen sind, wobei das Spürrad (5)- von einer Spürstellung, in der sich eine Sonde (4) zur Messung von Kontaminationen, die Radwechseleinheit (3) und eine Fanggabel (2) jeweils in einer Neutralposition befinden,- in eine Radspürstellung (6), in der sich die Fanggabel (2) sowie die Sonde (4) in ihrer Radspürposition befinden, wobei die Sonde (4) in der Radspürstellung (6) des Spürrades (5) an dieses verbracht wird und eine Messung erfolgt, und- in eine Radwechselposition (15), in welche die Fanggabel (2) zum Wechseln des kontaminierten Spürrades (5) überführt und dabei hochgeschwenkt und arretiert wird, wobei der Spürradarm (13) mit dem zu wechselnden Spürrad (5) entweder zusammen mit der Fanggabel (2) oder individuell durch Verschwenken separat in die Radwechselposition (15) gelangt, überführt wird, wobei das Spürrad (5) in der Radwechselposition (15) auswechselbar ist, wobei das Spürrad (5) durch eine autark wirkende Mimik automatisch von der Radachse gelöst und abgeworfen und in einem zweiten Schritt dann gewechselt wird, wobei die autark wirkenden Mimik das Spürrad (5) lösen und arretieren kann, wobei das Spürradmagazin (1) von der Radwechseleinheit (3) angelaufen wird, die Mittel besitzt, mit denen eines der Wechsel-Spürräder (5') gegriffen wird, um dieses auf die Radachse aufzusetzen, wobei die Radwechseleinheit (3) ein Greifer (3) ist, und wobei der Greifer (3) entlang einer Schiene geführt wird, um verschiedene Positionen anfahren zu können. |
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