Toleranzausgleichselement für einen entnehmbaren Fahrzeugsitz oder eine entnehmbare Sitzbank
Anordnung eines Toleranzausgleichselementes (20, 30) innerhalb einer Befestigungseinheit eines entnehmbaren Sitzes (10), wobei die Befestigungseinheit Sitzfüße (14, 16) umfasst, die im Einbauzustand des Sitzes (10) über eine Ver- und Entriegelungseinheit in karosseriefesten Aufnahmen angeordnet und...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Anordnung eines Toleranzausgleichselementes (20, 30) innerhalb einer Befestigungseinheit eines entnehmbaren Sitzes (10), wobei die Befestigungseinheit Sitzfüße (14, 16) umfasst, die im Einbauzustand des Sitzes (10) über eine Ver- und Entriegelungseinheit in karosseriefesten Aufnahmen angeordnet und in vertikaler Richtung (z-Richtung) toleranzbehaftet verriegelt sind, wobei das im Einbauzustand des Sitzes (10) vorliegende Spiel in z-Richtung durch mindestens ein sich auf der Karosserie (40) abstützendes Toleranzausgleichselement (20, 30) kompensiert wird, dadurch gekennzeichnet, dass das Toleranzausgleichselement (20) in eine karosseriefeste Aufnahme (12) integriert zwischen den Sitzfüßen (14, 16) und der karosseriefesten Aufnahme (12) angeordnet ist,* wobei das Toleranzausgleichselement (20) ein Abdeckelement ist, das auf der Aufnahme (12) befestigbar ist und zur Aufnahme der Sitzfüße (14, 16) in im Einbauzustand des Sitzes (10) vertikaler Richtung (z-Richtung) gegenüber einem oberen Rand der Aufnahme (12) tiefer liegende elastisch verformbare Dämpfungszungen (21, 22) aufweist, die jeweils auf ihrer karosserieseitigen Unterseite mindestens eine Dämpfungsnoppe (23) aufweisen, wodurch sich die Dämpfungszungen (21, 22) über die jeweilige Dämpfungsnoppe (23), das in vertikaler Richtung (z-Richtung) liegende Spiel kompensierend, elastisch verformbar unter Aufbau einer federelementartigen Rückstellkraft auf der Karosserie (40) abstützen, und/oder das Toleranzausgleichselement (30) in die Sitzfüße (14, 16) integriert angeordnet ist,* wobei das Toleranzausgleichselement (30) ein in einem Sitzfuß (14, 16) befestigbares Trägerelement (32) umfasst, welches einen Dämpfungsklotz (34) beherbergt, der über ein Deckelelement (36) an dem Trägerelement (32) gehalten ist, wobei das Trägerelement (32) im Einbauzustand des Sitzes (10) gegenüber dem Deckelelement (36) in vertikaler Richtung (z-Richtung) in einer gemeinsamen Raststufe (32A) beweglich angeordnet ist, wodurch sich das Trägerelement (32) über den jeweiligen elastisch verformbaren Dämpfungsklotz (34), das in vertikaler Richtung (z-Richtung) liegende Spiel kompensierend, unter Aufbau einer federelementartigen Rückstellkraft über das Deckelelement (36) auf der Karosserie (40) abstützt.
The arrangement has a tolerance compensation element (20) integrated in a body-fixed support (12) and arranged between seat feet (14) of an attachment unit and the body-fixed support or integrated into the seat feet. The seat feet are a |
---|