Steuerungsvorrichtung für Brennkraftmaschine
Wenn ein Antriebsbereich einer Kraftmaschine (11) in einem spezifizierten selbstgezündeten Verbrennungsbereich ist, wird eine Ventilzeitsteuerung in einer derartigen Art und Weise gesteuert, dass eine negative Ventilüberlappungszeitdauer (107) gebildet wird, in der sowohl ein Auslassventil (23) als...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Wenn ein Antriebsbereich einer Kraftmaschine (11) in einem spezifizierten selbstgezündeten Verbrennungsbereich ist, wird eine Ventilzeitsteuerung in einer derartigen Art und Weise gesteuert, dass eine negative Ventilüberlappungszeitdauer (107) gebildet wird, in der sowohl ein Auslassventil (23) als auch ein Einlassventil (22) geschlossen sind. Während der negativen Ventilüberlappungszeitdauer wird eine direkte Einspritzung (110) ausgeführt, um einen Kraftstoff zu reformieren. Nachdem die direkte Einspritzung ausgeführt ist, wird eine Öffnungseinspritzung ausgeführt, um eine Ausgabe zu steuern. Hierdurch wird eine Selbstzündungsverbrennungssteuerung ausgeführt. Während der Selbstzündungsverbrennungssteuerung wird ein Kraftstoffreformiergrad des Kraftstoffs, der durch die direkte Kraftstoffeinspritzung eingespritzt wird, erfasst (111), und eine Selbstzündungsverbrennungsbedingung in einem vorliegenden Verbrennungszyklus wird auf der Grundlage des Kraftstoffreformiergrades geschätzt, der in dem vorliegenden Verbrennungszyklus erfasst wird. Eine Kraftstoffeinspritzmenge der Einlassöffnungskraftstoffeinspritzung wird entsprechend der geschätzten Selbstzündungsverbrennungsbedingung korrigiert, um die Selbstzündungsverbrennungsbedingung zu stabilisieren.
When a driving region of an engine is in a specified self-ignited combustion region, a valve timing is controlled in such a manner as to establish a negative valve overlap period in which an exhaust valve and an intake valve are closed. During the negative valve overlap period, a direct injection is performed to reform a fuel. After the direct injection, a port injection is performed to control an output. Thereby, a self-ignited combustion control is performed. During the self-ignited combustion control, a fuel reform degree of the fuel injected by the direct fuel injection is detected, and a self-ignited combustion condition in a present combustion cycle is estimated based on the fuel reform degree detected in the present combustion cycle. A fuel injection quantity of the intake port fuel injection is corrected according to the estimated self-ignited combustion condition in order to stabilize the self-ignited combustion condition. |
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