Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems in einem Kraftfahrzeug sowie zugehöriges Kraftfahrzeug
Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems, insbesondere Unfallvermeidungssystems, in einem Kraftfahrzeug, dadurch gekennzeichnet, dass aus technischen Daten des Kraftfahrzeugs, den aktuellen Fahrzustand beschreibenden Messdaten, die Straßenbeschaffenheit beschreibenden Messdaten und die Umg...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems, insbesondere Unfallvermeidungssystems, in einem Kraftfahrzeug, dadurch gekennzeichnet, dass aus technischen Daten des Kraftfahrzeugs, den aktuellen Fahrzustand beschreibenden Messdaten, die Straßenbeschaffenheit beschreibenden Messdaten und die Umgebung des Kraftfahrzeugs, insbesondere den Straßenverlauf, beschreibenden Daten wenigstens ein den aktuellen physikalischen Grenzbereich des Kraftfahrzeugs beschreibender Grenzwert einer Fahrzustandsgröße sowie ein daraus abgeleiteter, innerhalb des physikalischen Grenzbereichs liegender Warnwert ermittelt wird, wobei der aktuelle Wert der wenigstens einen Fahrzustandsgröße ermittelt wird und bei zwischen dem Warnwert und dem Grenzwert liegender Fahrzustandsgröße eine Warnung an einen Fahrer ausgegeben wird, wobei bei Ausgabe einer Warnung auch eine Anpassung wenigstens eines Parameters wenigstens eines anderen Fahrzeugsystems im Hinblick auf eine fahrerinitiierte Beseitigung des potentiellen Gefahrenzustands erfolgt.
The method involves determining a threshold value of a driving state variable indicating an actual physical limit area of a motor vehicle (1) and a warning value lying within the limit area from technical data of the motor vehicle, measurement data specifying actual driving and road conditions and data specifying road curve. A current value of the driving state variable is determined. A warning is issued to a driver when the state variable lies between the warning value and the threshold value. The threshold value of the state variable is determined as a driver specific warning value. |
---|