Fahrzeugstoßfänger und Fahrzeug

Stoßfänger für ein Kraftfahrzeug (2)- mit einem Hauptquerträger (3), der ein Hohlprofil aufweist,- mit einem elastisch deformierbaren Absorber (4), der an einer Außenseite des Hauptquerträgers (3) angeordnet und am Hauptquerträger (3) befestigt ist,- mit einem Zusatzquerträger (5), der an einer Inne...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Würtemberger, Ralf
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Stoßfänger für ein Kraftfahrzeug (2)- mit einem Hauptquerträger (3), der ein Hohlprofil aufweist,- mit einem elastisch deformierbaren Absorber (4), der an einer Außenseite des Hauptquerträgers (3) angeordnet und am Hauptquerträger (3) befestigt ist,- mit einem Zusatzquerträger (5), der an einer Innenseite des Hauptquerträgers (3) angeordnet und am Hauptquerträger (3) befestigt ist und der ein zum Hauptquerträger (3) offenes U-Profil aufweist,- wobei U-Schenkel (7) des U-Profils des Zusatzquerträgers (5) den Hauptquerträger (3) oben und unten übergreifen und wobei der Hauptquerträger (3) aus einem zum Absorber (4) hin offenen U-Profil-Körper (18) und einem die offene Seite des U-Profil-Körpers (18) verschließenden Verschlusskörper (19) zusammengebaut ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Hauptquerträger (3) bezüglich einer Fahrzeuglängsrichtung (6) nach außen konvex gekrümmt ist und dass eine U-Basis (8) des U-Profils des Zusatzquerträgers (5) zwischen den Enden (9) des Zusatzquerträgers (5) von der Innenseite des Hauptquerträgers (3) beabstandet ist, so dass der Hauptquerträger (3) mit dem Zusatzquerträger (5) einen Verbundquerträger (10) mit einem Zweikammerprofil bildet. The bumper (1) has a main cross beam (3) including a hollow section and convexly curved from outside relative to a vehicle longitudinal direction (6). An elastically deformable absorber (4) is fastened to outer side of the main cross beam and arranged at the main cross beam. An auxiliary cross beam (5) is arranged at inner side of the main cross beam, fastened to the main cross beam and includes a U-section opened toward the main cross beam. A U-arm of the U-section of the auxiliary cross beam upwardly and downwardly overlaps the main cross beam.