Radaufhängung

Radaufhängung, die einen Stoßdämpfer (1) mit einer Kolbenstange (2) und einem Federelement (7) aufweist, wobei das Federelement (7) zwischen einem unteren Federteller (4) und einem oberen Federteller (6) gelagert ist und wobei der Stoßdämpfer (1) kopfseitig an einem Fahrzeugaufbau (8) befestigt ist,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Halfmann, Edmund, Wolf-Monheim, Friedrich, David, Wolfgang, Dr, Frantzen, Michael Johannes, Souschek, Rainer
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Radaufhängung, die einen Stoßdämpfer (1) mit einer Kolbenstange (2) und einem Federelement (7) aufweist, wobei das Federelement (7) zwischen einem unteren Federteller (4) und einem oberen Federteller (6) gelagert ist und wobei der Stoßdämpfer (1) kopfseitig an einem Fahrzeugaufbau (8) befestigt ist, wobei zwischen dem oberen Federteller (6) und dem Fahrzeugaufbau (8) ein Zwischenelementsystem (9) angeordnet ist, welches Zwischenelementsystem (9) ein Gummilager (11,26) aufweist, wobei das Zwischenelementsystem (9) zusätzlich zum Gummilager (11) ein keilförmig ausgeführtes Anlageelement (12) aufweist, das eine zum Gummilager (1) orientierte Anlagefläche (13) und eine dazu gegenüberliegende Befestigungsfläche (14) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass ein Kompensationsmoment bei dem Verbringen des Stoßdämpfers (1) aus einer Vormontageposition (18) in eine Endmontageposition (19) erzeugt wird. The invention relates to a wheel suspension having a shock absorber (1) with a piston rod (2) and a spring element (7), the spring element (7) being mounted between a lower spring retaining plate (4) and an upper spring retaining plate (6) and the head of the shock absorber (1) being fastened to a vehicle body (8). An intermediate element system (9, 11, 12; 9, 26) is arranged and embodied between the upper spring retaining plate (6) and the vehicle body (8) in such a manner that a compensating moment (23) is generated during final installation of the shock absorber (1) on the vehicle body (8).