Common-Rail-System mit einem Mengensteuerventil

Common Rail-Kraftstoffsystem (1) mit einer als Kolbenpumpe ausgebildeten Hochdruckpumpe (3), die stromaufwärts über eine Saugleitung (4), eine Vorförderpumpe (5) und eine Niederdruckleitung (7) mit einem Kraftstofftank (9) verbunden ist und an die stromabwärts über eine Hochdruckleitung 11 ein Hochd...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Koreck, Juergen, Maess, Matthias, Dogan, Ersin, Voth, Valentin, Eckart, Winfried
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Common Rail-Kraftstoffsystem (1) mit einer als Kolbenpumpe ausgebildeten Hochdruckpumpe (3), die stromaufwärts über eine Saugleitung (4), eine Vorförderpumpe (5) und eine Niederdruckleitung (7) mit einem Kraftstofftank (9) verbunden ist und an die stromabwärts über eine Hochdruckleitung 11 ein Hochdruckspeicher (13) angeschlossen ist, wobei ein als Mengensteuerventil (14) ausgebildetes elektromagnetisches Schaltventil (20) mit einer elektromagnetischen Betätigungseinrichtung (15) hydraulisch zwischen der Niederdruckleitung 7 und der Hochdruckpumpe (3) angeordnet ist, wobei das Mengensteuerventil (14) als Baueinheit mit der Hochdruckpumpe (3) ausgebildet ist und die von der Hochdruckpumpe (3) dem Hochdruckspeicher (13) zugeführte Kraftstoffmenge bestimmt, indem es ein Einlassventil der Hochdruckpumpe (3) während eines Förderhubs zeitweise zwangsweise offen zu halten vermag, wobei das elektromagnetische Schaltventil (20), ein in einem Gehäuse (50) bewegbares Ventilelement (22) aufweist, eine Dämpfungseinrichtung (18) zum Abbremsen des Ventilelements (22) vor Erreichen einer Endlage aufweist, wobei die Dämpfungseinrichtung (18) einen ersten gehäusefesten Abschnitt (26) und einen zweiten mit dem Ventilelement (22) gekoppelten Abschnitt (28) aufweist, wobei der eine Abschnitt (26; 28) eine Ausnehmung (29) umfasst, in die der andere Abschnitt (26; 28) vor Erreichen der Endlage des Ventilelements (22) unter Bildung eines im Wesentlichen radialen Spalts (36; 38) eintaucht. The valve (14) has a valve element moved in a housing. An absorption mechanism is provided for deceleration of the valve element before reaching an end position. The absorption mechanism includes two sections that are coupled with the valve element, where one of the sections includes a recess into the other section is immersed before reaching the end position of the valve element under formation of a radial gap. The two sections of the absorption mechanism are radial symmetrically arranged.