Valve arrangement for controlling e.g. air pressure in anti-lock braking system of commercial motor vehicle, has valve device for limiting brake pressure of cylinder of axle to limit value, during exceedence of preset brake pressure value

The arrangement (44) has a pressure relief valve device (46) for limiting brake pressure of a brake cylinder (14c) of an axle (2b) to a brake pressure limit value that is smaller in comparison to theoretical brake pressure value resulting by dependence on brake pressure in a brake cylinder (14a) of...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HOLOBRADI, PETER, WIEDER, GERHARD
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The arrangement (44) has a pressure relief valve device (46) for limiting brake pressure of a brake cylinder (14c) of an axle (2b) to a brake pressure limit value that is smaller in comparison to theoretical brake pressure value resulting by dependence on brake pressure in a brake cylinder (14a) of another axle (2a), during exceedence of a predetermined brake pressure value by the brake pressure produced for the brake cylinder of the latter axle. The axles are designed as rear axles. The pressure relief valve device is designed such that the brake pressure limit value is constant. An independent claim is also included for a method for controlling a valve arrangement. Die Erfindung betrifft eine Ventilanordnung (44) zur Regelung des Fluiddrucks in einer ABS-Bremsanlage eines Fahrzeugs derart, dass während einer Blockierneigung von Rädern (6a, 6b) einer Achse (2a) des Fahrzeugs der Bremsdruck in den den Rädern zugeordneten Bremszylindern (14a, 14b) adaptiv anpassbar ist, um den Bremsschlupf der Räder (6a, 6b) auf einen vorgegebenen optimalen Bremsschlupf einzuregeln, wobei in wenigstens einen Bremszylinder (14c, 14d) wenigstens einer weiteren Achse (2b) ein Bremsdruck eingesteuert wird, welcher wenigstens zeitweise abhängig von dem bremsschlupfgeregelten, in wenigstens einen Bremszylinder (14a, 14b) der einen Achse (2a) eingesteuerten Bremsdruck ist. Die Erfindung sieht vor, dass sie eine Druckbegrenzungsventileinrichtung (46) aufweist, durch welche bei einem Überschreiten eines vorgegebenen Bremsdruckwerts durch den für den wenigstens einen Bremszylinder (14a, 14b) der einen Achse (2a) erzeugten Bremsdruck, der Bremsdruck für den wenigstens einen Bremszylinder (14c, 14d) der wenigstens einen weiteren Achse (2b) auf einen gegenüber dem theoretischen, sich durch die Abhängigkeit von dem Bremsdruck in dem wenigstens einen Bremszylinder (14a, 14b) der einen Achse (2a) ergebenden Bremsdruckwert kleineren Bremsdruckgrenzwert begrenzt wird.