Braking force support providing method for motor vehicle, involves determining control parameter by evaluation device for producing additional braking force in dependence of threshold value of applied manual braking force

The method involves determining a control parameter by an evaluation device (1) for producing an additional braking force in dependence of a threshold value of an applied manual braking force. The threshold value is changed in dependence of a parameter of movement of a motor vehicle, where the value...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BUSCH, SEBASTIAN, KOPISCHKE, STEPHAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The method involves determining a control parameter by an evaluation device (1) for producing an additional braking force in dependence of a threshold value of an applied manual braking force. The threshold value is changed in dependence of a parameter of movement of a motor vehicle, where the value is designed as vehicle speed (3). The threshold value is changed additionally in dependence of a momentary delay (2) of the vehicle and in dependence of collision danger of the vehicle with an obstacle e.g. animal. An independent claim is also included for a device for providing braking force support in a motor vehicle. Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Bremskraftunterstützung in einem Fahrzeug mit einem mit Federkraft betätigbaren Bremssystem. Die Aufgabe bei Erreichen eines Schwellwertes eine zusätzliche Bremskraft zu erzeugen, und das Auflösen von unnötig aufgebrachter zusätzlicher Bremskraft zu reduzieren wird mit einem Verfahren zur Bremskraftunterstützung in einem Fahrzeug mit einem mit Fremdkraft betätigbaren Bremssystem (4) und mit einer Auswerteeinrichtung (1) zur Ermittlung einer Steuergröße zur Erzeugung einer zusätzlichen Bremskraft in Abhängigkeit zumindest eines Schwellwertes der aufgebrachten manuellen Bremskraft gelöst, wobei der Schwellwert zumindest in Abhängigkeit eines Parameters der Fahrzeugbewegung verändert wird. Die Lösung der Aufgabe erfolgt ebenfalls mit einer Vorrichtung zur Bremskraftunterstützung in einem Fahrzeug mit einem mit Fremdkraft betätigbaren Bremssystem (4) und mit einer Auswerteeinrichtung (1) zur Ermittlung einer Steuergröße zur Erzeugung einer zusätzlichen Bremskraft in Abhängigkeit zumindest eines Schwellwertes der aufgebrachten manuellen Bremskraft, wobei die Auswerteeinrichtung (1) derart ausgebildet ist, dass der Schwellwert zumindest in Abhängigkeit eines Parameters der Fahrzeugbewegung veränderbar ist und/oder verändert wird.