Verfahren zum Betrieb eines Verbrennungsmotors

Ein Verbrennungsmotor (1) besitzt einen Brennraum (3), der von einem Kolben (5) begrenzt ist, wobei der Kolben (5) eine in einem Kurbelgehäuse (4) drehbar gelagerte Kurbelwelle (20) antreibt. Der Verbrennungsmotor (1) besitzt eine Einrichtung zur Zufuhr von Kraftstoff, eine Zündeinrichtung und eine...

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Hauptverfasser: OSTOJIC, PREDAG, PAA, ANDREAS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verbrennungsmotor (1) besitzt einen Brennraum (3), der von einem Kolben (5) begrenzt ist, wobei der Kolben (5) eine in einem Kurbelgehäuse (4) drehbar gelagerte Kurbelwelle (20) antreibt. Der Verbrennungsmotor (1) besitzt eine Einrichtung zur Zufuhr von Kraftstoff, eine Zündeinrichtung und eine Steuerung (18). Der Zusammenhang zwischen der Leistung (P) des Verbrennungsmotors (1) und der Luftzahl (λ) im Brennraum (3) ist durch eine Leistungskurve (21, 22, 23, 24) angegeben, die einen ersten, ansteigenden Ast (25), ein Maximum (26) und einen zweiten, abfallenden Ast (27) besitzt, wobei die Luftzahl (λ) im Bereich des zweiten Asts (27) kleiner als 1 ist. Zum Betrieb des Verbrennungsmotors (1) ist vorgesehen, dass die Lage des Betriebspunkts (B, B, B, B) des Verbrennungsmotors (1) ermittelt wird, wobei hierzu der Zündzeitpunkt (ZZP) verstellt und die Drehzahlreaktion des Verbrennungsmotors (1) ausgewertet wird und dass anschließend die zugeführte Kraftstoffmenge (X) in Abhängigkeit des ermittelten Betriebspunkts (B, B, B, B) geändert wird, wenn der ermittelte Betriebspunkt nicht der gewünschte Betriebspunkt ist.