Verfahren und Vorrichtung zur Steuerung einer automatisierten Kupplung sowie Computerprogrammprodukt

Verfahren zur Steuerung einer automatisierten Kupplung, die in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs zwischen einer Antriebseinheit und einem Getriebe mit einer Mehrzahl von Getriebestufen angeordnet ist, während des Auslegens (10) eines Ganges im Getriebe, wobei das übertragbare Kupplungsmoment...

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1. Verfasser: Neuberth, Ulrich
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Steuerung einer automatisierten Kupplung, die in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs zwischen einer Antriebseinheit und einem Getriebe mit einer Mehrzahl von Getriebestufen angeordnet ist, während des Auslegens (10) eines Ganges im Getriebe, wobei das übertragbare Kupplungsmoment beim Auslegen des Ganges in Abhängigkeit einer Führungsgröße abgebaut wird, wobei als Führungsgröße das von der Kupplung übertragene Moment verwendet wird, wobei zur Ermittlung des von der Kupplung übertragenen Drehmoments sowie dessen zeitlicher Ableitung, ein mathematisch-physikalisches Modell verwendet wird, welches zur Ermittlung langsam veränderliche Parameter sowie das schnell veränderliche Motormoment heranzieht, sodass auch bei schnellen Änderungen des Motormoments und bei haftender Kupplung die Ermittlung erfolgt, dadurch gekennzeichnet, dass die langsamen veränderlichen Parameter Trägheitsmomente und/oder Elastizitäten der dabei beteiligten mechanischen Komponenten, Übersetzungen, Fahrwiderstand, Reibung und Fahrbahnsteigung umfassen. The method involves reducing transferable coupling torque when laying a channel depending on a reference variable, where torque transferred by a clutch is used as the reference variable. A mathematical-physical model is utilized for the determination of the torque transferred by the clutch and a temporal derivative. The mathematical-physical model is held for determining slowly variable parameters and fast variable engine torque, such that the determination takes place during rapid changes of the engine torque and/or during adherent coupling. Independent claims are also included for the following: (1) a computer program product comprising a set of instructions for performing a method for controlling an automatic clutch (2) a device for controlling an automatic clutch.