Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeuggetriebes
Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeuggetriebes, nämlich eines als Reibelemente ausgebildete Schaltelemente umfassenden, automatischen bzw. automatisierten Schaltgetriebes, wobei zur Ausführung einer Schaltung mindestens ein Schaltelement geöffnet bzw. abgeschaltet und mindestens ein Schaltelem...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeuggetriebes, nämlich eines als Reibelemente ausgebildete Schaltelemente umfassenden, automatischen bzw. automatisierten Schaltgetriebes, wobei zur Ausführung einer Schaltung mindestens ein Schaltelement geöffnet bzw. abgeschaltet und mindestens ein Schaltelement geschlossen bzw. zugeschaltet wird, wobei:a) aus an den Schaltelementen anliegenden Reibmomenten, Reibdauern und Differenzdrehzahlen für jedes Schaltelement eine Reibbelastung des jeweiligen Schaltelements ermittelt wird;b) aus den Reibebelastungen der Schaltelemente für jedes Schaltelement ein Wärmeeintrag und damit eine Erwärmung desselben ermittelt wird;c) aus schaltelementspezifischen Abkühlkurven weiterhin für jedes Schaltelement eine Wärmeabfuhr und damit eine Abkühlung desselben ermittelt wird;d) aus dem für jedes Schaltelement ermittelten Wärmeeintrag sowie aus der für jedes Schaltelement ermittelten Wärmeabfuhr eine Temperatur des jeweiligen Schaltelements ermittelt wird, wobei auf Grundlage dieser ermittelten Temperaturen der Betrieb des Getriebes beeinflusst wird, wobei dann, wenn eine ermittelte Temperatur mindestens eines Schaltelements größer als ein vorgegebener Grenzwert ist, der Betrieb des Getriebes derart beeinflusst wird, dass der Wärmeeintrag und damit die Erwärmung zumindest des Schaltelements, dessen ermittelte Temperatur den vorgegebenen Grenzwert übersteigt, reduziert bzw. begrenzt wird,wobei hierzu die Ausführung der Schaltungen beeinflusst wird, nämlich derart, dass Schaltungen unter Reduzierung der Reibbelastung für die an der Ausführung der Schaltung beteiligten Schaltelemente durchgeführt werden,dadurch gekennzeichnet, dass die Ausführung von Schaltungen verzögert wird.
The method involves determining a friction load of a switching element from friction moment of an adjacent switching element. A heat input and heating of the switching elements are determined for each switching element from the determined load. Heat dissipation and cooling of the switching elements are determined from switching element-specific cooling curves for each switching element. Temperature of the respective element is determined from the determined heat input and the heat dissipation. Operation of a transmission (2) is controlled based on the determined temperature. |
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