Betätigungseinrichtung aus einem Lenkradschaltermodul

Mit einem Lenkrad sich mitdrehende manuelle Betätigungseinrichtung (2, 3) zum Schalten, die aus einem am Lenkrad (1) zwischen dessen Speichen (4, 5) angeordneten Lenkradschaltermodul (6, 7) besteht, das mit einer Schalteinrichtung versehen ist, wobei die Schalteinrichtung eine 4-fach-Schaltwippe (8,...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gerharz, Michael, Hoffmann, Hans
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Mit einem Lenkrad sich mitdrehende manuelle Betätigungseinrichtung (2, 3) zum Schalten, die aus einem am Lenkrad (1) zwischen dessen Speichen (4, 5) angeordneten Lenkradschaltermodul (6, 7) besteht, das mit einer Schalteinrichtung versehen ist, wobei die Schalteinrichtung eine 4-fach-Schaltwippe (8, 9) und mindestens einen Zug-Taster (10, 11) aufweist, die 4-fach-Schaltwippe (8, 9) auf der dem Fahrer zugewandten Oberfläche des Lenkradschaltermoduls (6, 7) angeordnet ist und die 4-fach-Schaltwippe (8, 9) eine einzige Schaltplatte (12, 13) aufweist, die derart mittig aufgehängt ist, dass 4 unterschiedliche Funktionen durch Niederdrücken an 4 unterschiedlichen Betätigungsbereichen a, b, c, d der Schaltplatte (12, 13) auslösbar sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Betätigungsbereiche a, b, c, d durch Krümmungen der Oberfläche der Schaltplatte (12, 13) voneinander getrennt sind, wobei eine Vertiefung (i) zwischen den Betätigungsbereichen a und c angeordnet ist, wobei gleichzeitig die Oberfläche in Richtung des Betätigungsbereichs d eine Neigung (ii) aufweist, der wiederum gegenüber den Betätigungsbereichen a und c erhoben (iii) abgesetzt ist und die Oberfläche mit einer weiteren Erhebung (iv) versehen ist, die zum äußeren Rand hin gekrümmt (v) zwischen den Betätigungsbereichen a und c verläuft und der vierte Betätigungsbereich b zum äußeren Rand der Schaltplatte (12, 13) hin angeordnet ist und in der Vertiefung sowie der Krümmung liegt.