Device for lifting and lowering load bodies, particularly for lifting motor vehicles and hulls, has lifting unit with four support arms in X-shaped arrangement
The device has a lifting unit (1) with four support arms in an X-shaped arrangement. A base-sided support arm (2,4) and a loading body sided support arm (3,5) are connected together in hinged manner to the support arm pair (6,7). Both supports arm pairs of the lifting unit lie in a plane in the oper...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The device has a lifting unit (1) with four support arms in an X-shaped arrangement. A base-sided support arm (2,4) and a loading body sided support arm (3,5) are connected together in hinged manner to the support arm pair (6,7). Both supports arm pairs of the lifting unit lie in a plane in the operating condition of the device. An adjustment unit (10) is arranged between the hinges (8,9) of the two support arm pairs of the lifting unit.
Um eine kompakt aufgebaute Vorrichtung (100; 110; 120) zum Heben und Senken von Lastkörpern (29; 32) zu erhalten, die mindestens eine Hubeinrichtung (1-1''') umfasst, schlägt die Erfindung vor, dass die Hubeinrichtung (1-1''') eine im Wesentlichen X-förmige, aus vier Tragarmen (2-5; 2'-5') sich zusammensetzende Anordnung aufweist, wobei jeweils ein bodenseitiger Tragarm (2, 4; 2', 4') und ein lastkörperseitiger Tragarm (3, 5; 3', 5') zu einem Tragarmpaar (6, 7; 6', 7') gelenkig miteinander verbunden sind und wobei im Betriebszustand der Vorrichtung (100; 110; 120) beide Tragarmpaare (6, 7; 6', 7') der Hubeinrichtung (1-1''') in einer Ebene liegen. Dabei ist zwischen den Gelenken (8, 9) der beiden Tragarmpaare (6, 7; 6', 7') der Hubeinrichtung (1-1''') eine Verstelleinrichtung (10) angeordnet und die bodenseitigen Enden (13, 14) der beiden Tragarmpaare (6, 7; 6', 7') der Hubeinrichtung (1-1''') sind über ein erstes Verbindungsteil (15; 26) und die lastkörperseitigen Enden (16, 17) sind über ein zweites Verbindungsteil (18; 27) miteinander verbunden, so dass bei einem Entfernen der beiden Gelenke (8, 9) voneinander mittels der Verstelleinrichtung (10) ein Aufrichten der Tragarmpaare (6, 7; 6', 7') und bei einer Annäherung der Gelenke (8, 9) zueinander ein Absenken der Tragarmpaare (6, 7; 6', 7') erfolgt, ohne dass sich dabei der durch die ersten und zweiten Verbindungsteile (15, 18) vorgegebene Abstand zwischen den bodenseitigen Enden (13, 14) und den lastkörperseitigen ... |
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