Scheibenbremse, insbesondere für Nutzfahrzeuge, sowie Abdeckung einer solchen Scheibenbremse

Scheibenbremse mit beidseitig einer Bremsscheibe angeordneten Bremsbelägen (3), die mittels jeweils einer Niederhaltefeder (19, 20, 21) federbelastet in einem Belagschacht eines ortsfesten Bremsenträgers oder Bremssattels (1) gehalten sind, und an denen sich ein in Achsrichtung der Bremsscheibe erst...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STAFFLINGER, MARKUS, JAEGER, HELLMUT
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Scheibenbremse mit beidseitig einer Bremsscheibe angeordneten Bremsbelägen (3), die mittels jeweils einer Niederhaltefeder (19, 20, 21) federbelastet in einem Belagschacht eines ortsfesten Bremsenträgers oder Bremssattels (1) gehalten sind, und an denen sich ein in Achsrichtung der Bremsscheibe erstreckender, am Bremssattel befestigter Bremsbelagniederhaltebügel (18) abstützt, einer Montageöffnung (4) zum Einsetzen und Entnehmen der Bremsbeläge und der Niederhaltefedern und einer Abdeckung (8) zum Abdecken der Montageöffnung, dadurch gekennzeichnet, daß die Abdeckung (8) ein von den Niederhaltefedern (19, 20, 21) und dem Bremsbelagniederhaltebügel (18) unabhängiges Teil ist, die Abdeckung (8) durch elastisches Verformen verstellbar ist und mindestens zwei Zustände annehmen kann, nämlich einen ersten Zustand, in dem sie in eine die Montageöffnung (4) abdeckende Betriebsstellung verbracht werden kann, und einen zweiten Zustand, in dem sie in der die Montageöffnung (4) abdeckenden Betriebsstellung gehalten ist, die Abdeckung (8) in dem zweiten Zustand gegen eine auf die innere Materialelastizität der Abdeckung (8) zurückgehende elastische Rückstellkraft verspannt ist und sich infolge dieser elastischen Rückstellkraft an dem die Montageöffnung (4) aufweisenden Bauteil (5) der Bremse abstützt und die Abdeckung (8) in dem ersten Zustand eine stärker gewölbte Kontur hat als in dem zweiten Zustand.