Kompaktes Pedalsystem für ein Kraftfahrzeug
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Geschwindigkeitsregulierung in einem Kraftfahrzeug mittels eines Pedalsystems mit Kraftrückstellungseinrichtung, umfassend im Wesentlichen einen Pedalhebel (1) mit einer Pedalrückholfeder (2), die den Pedalhebel (1) in seine Nulllage (PN) bringen kann, einen...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Geschwindigkeitsregulierung in einem Kraftfahrzeug mittels eines Pedalsystems mit Kraftrückstellungseinrichtung, umfassend im Wesentlichen einen Pedalhebel (1) mit einer Pedalrückholfeder (2), die den Pedalhebel (1) in seine Nulllage (PN) bringen kann, einen Elektromotor (4), der um einen Drehpunkt (M) schwenkbar ist, und der im bestromten Zustand eine Rückstellkraft (F) auf den Pedalhebel (1) in Richtung von dessen Nulllage (PN) ausüben kann, eine Motorrückholfeder (8) zur Rückstellung des Elektromotors (4) in Richtung der Nulllage (MN) des Elektromotors (4) und eine Steuereinheit (10) zur Steuerung des Elektromotors (4). Dabei umfasst der Elektromotor (4) einen Rotor (11) und einen Stator (12), wobei der Stator (12) auf der Welle (13) des Elektromotors (4) zwischen dem Rotor (11) und der Antriebsscheibe (6) angeordnet ist. |
---|