Ladeeinrichtung mit einer variablen Turbinengeometrie, insbesondere Abgasturbolader eines Kraftfahrzeuges

Ladeeinrichtung mit einer variablen Turbinen-/Verdichtergeometrie, wobei in einer ein Turbinen-/Verdichterrad ringförmig umgebenden Zuströmzone für Gase mehrere Leitschaufeln (1) angeordnet sind,- die jeweils um eine im wesentlichen zu einer Turbinen-/Verdichterachse parallelen Achse schwenkbar sind...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rentz, Florian, Strempel, Andreas, Dettmann, Tobias, Martens, Anatolij
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ladeeinrichtung mit einer variablen Turbinen-/Verdichtergeometrie, wobei in einer ein Turbinen-/Verdichterrad ringförmig umgebenden Zuströmzone für Gase mehrere Leitschaufeln (1) angeordnet sind,- die jeweils um eine im wesentlichen zu einer Turbinen-/Verdichterachse parallelen Achse schwenkbar sind,- die in einer minimal geöffneten Position einen das Turbinen-/Verdichterrad umschließenden, weitgehend geschlossenen Ring bilden,- die in einer maximal geöffneten Position annähernd radial zu der Turbinen-/Verdichterradachse ausgerichtet sind,wobei mehrere Leitschaufeln (1) an einem Leitschaufelende (3, 4) und/oder zwischen den Leitschaufelenden (3, 4) zumindest eine Aussparung (2, 2') aufweisen, die auch in der minimal geöffneten Position eine Mindestdurchströmung der Leitschaufeln (1) sichert,dadurch gekennzeichnet,dass in der minimal geöffneten Position der Fußbereich den Kopfbereich der benachbarten Leitschaufel (1) berührt und somit der zwischen den benachbarten Leitschaufeln (1) angeordnete Strömungskanal verschlossen ist. The device has multiple guide vanes (1) arranged in an inflow zone for gases and pivotable around an axis that is parallel to a turbine/compressor axis. The guide vanes form a closed ring that encloses a turbine/compressor wheel in a minimum opened position. A recess (2) is formed between a head end (3) and a foot end (4) of the guide vanes. The guide vanes are divided into a head part (5) and a foot part (6) from the head end to the foot in a longitudinal direction via the recess.