Verfahren zum Einschliessen schneller Drehmomentaktuatoren in die Fahrerpedalskalierung für herkömmliche Antriebsstränge

Motorsteuersystem, umfassend: ein Pedaldrehmoment-Ermittlungsmodul (208), das ein Nullpedaldrehmoment basierend auf einem Soll-Motordrehmoment bei einer Null-Gaspedalposition und einer Minimaldrehmomentgrenze für ein Motorsystem (100) ermittelt; ein Fahrerinterpretationsmodul (202), das ein Fahrerpe...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: OSWALD, HELMUT, WHITNEY, CHRISTOPHER E, JIN, NING, TROPSCHUG, ENRICO, SIMON, ROBERT C., JR, MEHTA, VIVEK, BERNARDS, JÖRG, DIEPEN, RONALD W. VAN, SHUPE, TODD R, LU, JUN, STEWART, ETSUKO MURAJI, POCHNER, KLAUS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Motorsteuersystem, umfassend: ein Pedaldrehmoment-Ermittlungsmodul (208), das ein Nullpedaldrehmoment basierend auf einem Soll-Motordrehmoment bei einer Null-Gaspedalposition und einer Minimaldrehmomentgrenze für ein Motorsystem (100) ermittelt; ein Fahrerinterpretationsmodul (202), das ein Fahrerpedaldrehmoment basierend auf dem Nullpedaldrehmoment und einer Gaspedalposition ermittelt; und ein Betätigungsmodul (224), das eine Drosselfläche, einen Zündfunkenzeitpunkt und/oder einen Kraftstoffbefehl basierend auf dem Fahrerpedaldrehmoment steuert, wobei das Fahrerinterpretationsmodul (202) eine vorausgesagte Fahrerdrehmomentanforderung und eine momentane Fahrerdrehmomentanforderung basierend auf dem Fahrerpedaldrehmoment ermittelt und wobei das Betätigungsmodul (224) die Drosselfläche basierend auf der vorausgesagten Fahrerdrehmomentanforderung einstellt und den Zündfunkenzeitpunkt und den Kraftstoffbefehl basierend auf der momentanen Fahrerdrehmomentanforderung einstellt, gekennzeichnet durch ein Drehmomentabschaltmodul (218), das die momentane Fahrerdrehmomentanforderung mit einer vorbestimmten Rate auf ein Kraftstoff-Abschaltdrehmoment (614) verringert, wenn die momentane Fahrerdrehmomentanforderung gleich dem Nullpedaldrehmoment ist, wobei das Kraftstoff-Abschaltdrehmoment (614) kleiner als die Minimaldrehmomentgrenze und das Nullpedaldrehmoment ist. An engine control system comprises a pedal torque determination module, a driver interpretation module, and an actuation module. The pedal torque determination module determines a zero pedal torque based on a desired engine torque at a zero accelerator pedal position and a minimum torque limit for an engine system. The driver interpretation module determines a driver pedal torque based on the zero pedal torque and an accelerator pedal position. The actuation module controls at least one of a throttle area, spark timing, and a fuel command based on the driver pedal torque.