Steuerung der Temperatur von Fahrzeugvorrichtungen unter Verwendung eines Gebläses mit veränderlicher Drehzahl
Verfahren zum Steuern eines Gebläses, das Vorrichtungen eines Fahrzeugs kühlt, das umfasst:(a) Vergleichen der momentanen Temperaturen wenigstens einer Ersten und einer Zweiten der Vorrichtungen mit mehreren Temperaturbereichen jeder der Vorrichtungen und Bestimmen auf der Grundlage der Vergleiche,...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Steuern eines Gebläses, das Vorrichtungen eines Fahrzeugs kühlt, das umfasst:(a) Vergleichen der momentanen Temperaturen wenigstens einer Ersten und einer Zweiten der Vorrichtungen mit mehreren Temperaturbereichen jeder der Vorrichtungen und Bestimmen auf der Grundlage der Vergleiche, ob die Gebläsedrehzahl erniedrigt, sofortig erhöht, allmählich erhöht oder maximal gemacht werden sollte;(b) Erhöhen der Gebläsedrehzahl auf eine maximale Gebläsedrehzahl, falls wenigstens einer der Vergleiche angibt, dass die maximale Gebläsedrehzahl erwünscht ist;(c) sofortiges Erhöhen der Gebläsedrehzahl auf eine Referenzgebläsedrehzahl, falls wenigstens einer der Vergleiche angibt, dass die sofortige Erhöhung der Gebläsedrehzahl erwünscht ist;(d) Erhöhen der Gebläsedrehzahl auf eine Referenzgebläsedrehzahl mit einer Referenzänderungsrate, falls wenigstens einer der Vergleiche angibt, dass eine allmähliche Erhöhung der Gebläsedrehzahl erwünscht ist; und(e) Erniedrigen der Gebläsedrehzahl auf eine Referenzgebläsedrehzahl, falls die Vergleiche angeben, dass eine Erniedrigung der Gebläsedrehzahl erwünscht ist, wobei das Verfahren ferner die Schritte umfasst:Bestimmen einer Gebläsegeräuschgrenze;Bestimmen einer Veränderung des Gebläsegeräusches in Abhängigkeit von der Gebläsedrehzahl; undErniedrigen der Gebläsedrehzahl, falls das momentane Gebläsegeräusch höher als die Gebläsegeräuschgrenze ist, eine Erhöhung der Gebläsedrehzahl nicht erwünscht ist und eine Steigung der Veränderung des Gebläsegeräusches in Abhängigkeit von der Gebläsedrehzahl für die momentane Gebläsedrehzahl negativ ist.
A method for controlling a fan in a vehicle includes comparing the current temperature of at least a first device and a second device to multiple temperature ranges for each of said devices and determining on the basis of said comparisons whether fan speed should be changed, increasing fan speed to a maximum fan speed if at least one of the comparisons indicates that the maximum fan speed is desired, increasing fan speed to a reference fan speed if at least one of the comparisons indicates that an increase in fan speed less than the maximum fan speed is desired, and decreasing fan speed to a reference fan speed if the comparisons indicate that a decrease in fan speed is desired. |
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