Verkleidung für ein Drehgestell eines Schienenfahrzeugs und Schienenfahrzeug mit einem verkleideten Drehgestell

Die Erfindung betrifft eine Verkleidung für ein Drehgestell eines Schienenfahrzeugs. Um eine solche Verkleidung in einfacher Weise so auszuführen, dass mit ihr dem gesamten Schienenfahrzeug im Bereich des Drehgestells (4) ein niedriger aerodynamischer Fahrwiderstand verliehen wird, weist erfindungsg...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RUETER, ARND, SCHROEDER-BODENSTEIN, KASPAR, LANGERWISCH, STEFAN, ROSEGGER, ENGELBERT, SCHMIDT, GERHARD
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Verkleidung für ein Drehgestell eines Schienenfahrzeugs. Um eine solche Verkleidung in einfacher Weise so auszuführen, dass mit ihr dem gesamten Schienenfahrzeug im Bereich des Drehgestells (4) ein niedriger aerodynamischer Fahrwiderstand verliehen wird, weist erfindungsgemäß die Verkleidung (5) eine umlaufende Wand (6) zum Umgreifen des Drehgestells (4) und eine Befestigungseinrichtung zur Durchführung der umlaufenden Wand (6) an ihrem oberen Rand (7) an einem Wagenkasten (2) des Schienenfahrzeugs (1) auf; die Verkleidung (5) ist am unteren Rand (9, 31) der umlaufenden Wand (6) mittels eines unterbodenartigen Abschlussteils (10, 30) abgedeckt, das Befestigungsmittel zu seiner Anbringung am Drehgestell (4) aufweist. A covering for a bogie of a rail vehicle lends the entire rail vehicle a low aerodynamic tractive resistance in the region of the bogie. The novel covering has a peripheral wall for surrounding the bogie and a fastening device for rotationally guiding the peripheral wall at the upper edge thereof on a superstructure of the rail vehicle. The covering is covered at the lower edge of the peripheral wall by an underbody-like end member that has fastening means for attaching the same to the bogie.