Querlenker eines Kraftfahrzeuges

Die Erfindung betrifft einen Querlenker (1) mit einem Grundkörper (2), der zumindest einen ersten Befestigungsbereich (4) zum Anlenken an ein Fahrzeugrahmenelement aufweist, wobei der erste Befestigungsbereich (4) einen Zapfen (9) aufweist, der von einer Lagerbuchse (23) umfasst ist. Vorgeschlagen w...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DAVID, WOLFGANG, RODENBERG, ANDREAS, GERHARDS, THOMAS, FRANTZEN, MICHAEL JOHANNES, SCHEPER, FRANK, KLOSTERMEIER, KARSTEN, SIMON, MARC, SANDER, KARSTEN, WOHLERS, JENS, BEYER, MARTINA
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Querlenker (1) mit einem Grundkörper (2), der zumindest einen ersten Befestigungsbereich (4) zum Anlenken an ein Fahrzeugrahmenelement aufweist, wobei der erste Befestigungsbereich (4) einen Zapfen (9) aufweist, der von einer Lagerbuchse (23) umfasst ist. Vorgeschlagen wird, im Bereich des ersten Befestigungsbereichs (4) einen Anschlagbereich (19) anzuordnen, der, in Umfangsrichtung gesehen, unterbrochen ist, so dass diametral gegenüberliegende Verdickungen (21, 22) gebildet sind, die zwischen dem Grundkörper (2) und dem ersten Befestigungsbereich (4) angeordnet und so ausgeführt sind, dass nur in Lateral- und Vertikalrichtung wirkende Kräfte aufgenommen werden, wenn der Grundkörper (2), um eine Hochachse (Y) eines zweiten Befestigungsbereichs (3) gesehen, aus seiner neutralen Position heraus verdreht wird und die jeweilige Verdickung (21, 22) mit ihrer jeweiligen Anschlagfläche (24, 26) an korrespondierenden Anschlagelementen (27, 28) der Lagerbuchse (23) anschlägt. A transverse link (1) has a main body (2), which has at least one first fixing region (4) for pivotal attachment to a vehicle frame element. The first fixing region (4) has a journal (9) surrounded by a bearing bush (23). A stop region (19) is arranged proximate the first fixing region (4). The stop region is interrupted when viewed in the circumferential direction, resulting in the formation of diametrically opposite thickened portions (21, 22), which are arranged between the main body (2) and the journal (9) and are embodied in such a way that only forces acting in the lateral and vertical vehicle directions are absorbed when the main body (2) is twisted out of the neutral position thereof, about a vertical axis (Y) of a second fixing region (3).