Hochauftriebsklappe, Anordnung einer Hochauftriebsklappe mit einer Vorrichtung zur Strömungsbeeinflussung an derselben sowie Flugzeug mit einer derartigen Anordnung
Aerodynamischer Körper (K) eines Flugzeugs, die eine erste Seitenfläche und eine zweite Seitenfläche aufweist, die jeweils entlang der Klappentiefenrichtung (KT) verlaufen und die bestimmungsgemäß in einer Strömungsrichtung (S) umströmt werden, wobei die erste Seitenfläche bei der Stellklappe bestim...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Aerodynamischer Körper (K) eines Flugzeugs, die eine erste Seitenfläche und eine zweite Seitenfläche aufweist, die jeweils entlang der Klappentiefenrichtung (KT) verlaufen und die bestimmungsgemäß in einer Strömungsrichtung (S) umströmt werden, wobei die erste Seitenfläche bei der Stellklappe bestimmungsgemäß eine entlang einer Saugseite verlaufende Oberseite (11) und dabei die zweite Seite eine entlang einer Druckseite (B) der Stellklappe (K) verlaufende Unterseite (12) ist, wobei an der Stellklappe (K) zumindest eine Luftausblas-Öffnung und zumindest eine über zumindest eine Luftleitung (30, 31, 32, 33, 34, 35, 36) mit der Luftausblas-Öffnung in Verbindung stehende Lufteinlass-Öffnung angeordnet ist, wobei mit der Luftleitung (30, 31, 32, 33, 34, 35, 36) ein Strömungsförderantrieb (40, 41, 42) zur Beeinflussung der Strömung innerhalb der Luftleitung (30, 31, 32, 33, 34, 35, 36) integriert ist, und wobei an den Seitenflächen der Stellklappe (K) in der Klappentiefen-Richtung (KT) gesehen folgende Öffnungen vorgesehen sind: · zumindest eine Luftausblas-Öffnung, die im in Strömungsrichtung gesehen vorderen und sich bis zu 15% der Klappentiefe (KT) erstreckenden Bereich (10a) der Stellklappe (K) angeordnet ist und · zumindest eine Lufteinlass-Öffnung (23), die auf der Oberseite der Stellklappe und im in Strömungsrichtung gesehen hinteren sich zwischen 30% und 90% der Klappentiefe (KT) erstreckenden Bereich (10b) der Stellklappe (K) und/oder auf der Oberseite der ...
An aerodynamic body of an aircraft with an air outlet opening and an air intake opening that communicates with the air outlet opening via an air conduit is described. A flow delivery driver device for influencing the flow within the air conduit is integrated into the air conduit. The surfaces of the aerodynamic body in the body chord direction include at least one air outlet opening in the front region of the aerodynamic body, and at least one air intake opening on the upper surface of the aerodynamic body and in the rear region of the aerodynamic body and/or on the upper surface of the aerodynamic body in the trailing edge region and/or on the lower surface of the aerodynamic body in the trailing edge region. Arrangements of a main wing and an adjustable flap, and an aircraft with such an aerodynamic body are also described. |
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