Bremsvorrichtung

Bremsvorrichtung (1) umfassend:einen Bremsmechanismus, der einen Elektromotor (7) aufweist, der zum Betätigen eines zum Schieben eines Bremsbelags (17) gegen eine Bremsscheibe (18) eines Fahrzeuges ausgebildeten Schiebers (16) betreibbar ist, undein Steuergerät (14), das zum Steuern des Bremsmechani...

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Hauptverfasser: Sano, Kazumoto, Ishii, Hideaki, Usui, Takuya
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bremsvorrichtung (1) umfassend:einen Bremsmechanismus, der einen Elektromotor (7) aufweist, der zum Betätigen eines zum Schieben eines Bremsbelags (17) gegen eine Bremsscheibe (18) eines Fahrzeuges ausgebildeten Schiebers (16) betreibbar ist, undein Steuergerät (14), das zum Steuern des Bremsmechanismus als Antwort auf eine Betätigung eines Bremspedals (19) bedienbar ist und das Steuergerät (14) auch bedienbar ist, um den Bremsmechanismus unabhängig von einer Bedienung des Bremspedals (19) zu steuern, dadurch gekennzeichnet, dassdie Bremsvorrichtung (1) ferner umfasst:einen ersten Detektor der betreibbar ist, um die Situation zu erfassen, in der eine Rückstellung, bei welcher sich der Schieber (16) von der Bremsscheibe (18) weg bewegt, wenn kein Bremsbetrieb durchgeführt wird, eintritt, undeinen zweiten Detektor (22) der betreibbar ist um zu erfassen, dass der Bremsbelag (17) gegen die Bremsscheibe (18) gedrückt wird,wobei das Steuergerät (14) den zweiten Detektor (22) derart steuert, dass die Erfassung durch den zweiten Detektor (22) begonnen wird, wenn die Situation, in der die Rückstellung des Schiebers (16) stattfindet, basierend auf dem Erfassungsergebnis des ersten Detektors erfasst wird,wobei das Steuergerät (14) ferner eine Lagebeibehaltungssteuerung zum Beibehalten der Lage des Schiebers (16) wiederholt, nachdem der Elektromotor (7) gesteuert wurde, um den Schieber (16) um einen vorbestimmten Abstand zurückzuziehen, jedes Mal wenn der zweite Detektor (22) erfasst, dass der Bremsbelag (17) gegen die Bremsscheibe (18) gedrückt wird,nachdem der Schieber (16) zurückgezogen wird, wenn der erste Detektor erfasst, dass eine Ursache für eine Rückstellung behoben wurde, das Steuergerät (14) bewirkt, dass sich der Schieber (16) mittels des Elektromotors (7) nahe an die Bremsscheibe (18) bewegt. In the normal condition, a braking force is generated by directly supplying to a disk brake a fluid pressure generated in a master cylinder in response to an operation of a brake pedal. In addition, a braking force can be generated by supplying a fluid pressure to the disk brake by actuating a hydraulic pump motor by a controller. When a knock-back occurs due to, for example, rapid turning of a vehicle, a piston is allowed to be displaced backward so that uneven wear of a brake pad and a disk rotor can be prevented. After that, when a cause for the knock-back is eliminated, the piston is caused to move forward and a pad clearance is adjusted by actuating the pump mot