Transmission arrangement for e.g. commercial vehicles, has main gear box and reduction gear arranged in drive train, where reduction gear is drive-technically arranged before main gear box
The arrangement (2) has a shiftable main gear box (10) and an additional shiftable reduction gear (22) arranged in a drive train. A hydraulic torque converter (6) is arranged upstream to the main gear box. The reduction gear is drive-technically arranged before the main gear box, arranged between th...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The arrangement (2) has a shiftable main gear box (10) and an additional shiftable reduction gear (22) arranged in a drive train. A hydraulic torque converter (6) is arranged upstream to the main gear box. The reduction gear is drive-technically arranged before the main gear box, arranged between the torque converter and the main gear box, and spatially integrated into a converter cap accommodating the torque converter. The reduction gear is radially arranged within an installation area of converter wheels (12, 14).
Die Erfindung betrifft eine Getriebeanordnung (2) für Kraftfahrzeuge, umfassend ein schaltbares Hauptgetriebe (10) sowie ein zusätzliches, im Antriebsstrang angeordnetes schaltbares Reduktionsgetriebe (22). Um eine Bauraum sparende Anordnung des Reduktionsgetriebes (22) zu verwirklichen, ist dieses antriebstechnisch vor dem Hauptgetriebe angeordnet, so dass es infolge des dort bestehenden geringeren Drehmomentniveaus leicht und klein ausgeführt werden kann. Das Reduktionsgetriebe (22) ist als zum Drehmomentwandler koaxiales Planetengetriebe ausgebildet und radial innerhalb des Bauraumes der Wandlerräder (12, 14) angeordnet, wobei das Sonnenrad (24) mit der Eingangswelle (26) und der Planetenträger (30) mit der Ausgangswelle (32) des Reduktionsgetriebes (22) verbunden sind. Das Hohlrad (34) kann wahlweise mit einer drehfesten Struktur (18) der Getriebeanordnung gekuppelt werden, wobei eine Drehzahlreduktion erfolgt, oder mit dem Planetenträger (30), wobei keine Drehzahlreduktion erfolgt. |
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