Gear shift system, for a motor vehicle gearbox, has controls and shift levers at the steering wheel and rotating with it
The gear shift system, for a motor vehicle gearbox, has a shift control (5a,5b) at the steering wheel, rotating with it and a gear lever (6a,6b) for shifting the gears up and down. The gear shift lever can be moved from neutral only in one direction with a push switch (7a,7b) on the outer side of th...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The gear shift system, for a motor vehicle gearbox, has a shift control (5a,5b) at the steering wheel, rotating with it and a gear lever (6a,6b) for shifting the gears up and down. The gear shift lever can be moved from neutral only in one direction with a push switch (7a,7b) on the outer side of the lever towards the driver to move it in the opposite direction.
Die Erfindung betrifft eine sich mit einem Lenkrad mitdrehende manuelle Betätigungseinrichtung zum Schalten von Gangstufen eines Fahrzeuggetriebes, insbesondere eines hilfskraftgeschalteten Getriebes, die mindestens eine am Lenkrad angebrachte Schaltereinrichtung umfasst, die einen beweglichen Hebel für das sequentielle Hoch- und Zurückschalten der Gangstufen des Fahrzeuggetriebes aufweist. Um eine Betätigungseinrichtung zum Schalten von Gangstufen eines Fahrzeuggetriebes bereitzustellen, die besonders wenig Raum hinter dem Lenkrad benötigt und zudem einfach und fehlerfrei zu bedienen ist, ist der Hebel der Schaltereinrichtung, ausgehend von seiner Ruhelage, nur in eine Richtung bewegbar ausgestaltet, um entweder ein Hoch- oder ein Zurückschalten der Gangstufen des Fahrzeuggetriebes zu bewirken, und dass auf dem Hebel ein Druckschalter für die entgegengesetzte Getriebeschaltfunktion angeordnet ist. |
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