Betätigungserkennung eines aktiven Arretierungssystems

System zum Arretieren eines, auf einer bestimmten Bewegungsbahn in einen Raum neben einem Fahrzeug hineinbewegbaren Fahrzeugteils, wobei das System ein Sensorsystem (18), ein Steuerungssystem (22) und eine Arretierungsvorrichtung (26) umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass für das Sensorsystem (18) a...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Renner, Ole, Kranz, Burkhard, Friedrich, Jens, Täger, Olaf, Füßel, René, Wolf, Michael, Dr, Crull, Torsten, Hofmann, Jens, Dr, Steuer, Ulrich, Hufenbach, Werner, Prof. Dr, Schmidt, Knut, Stehncken, Christoph, Dannemann, Martin, Stieg, Jürgen, Mahler, Wolfgang, Kunze, Holger, Deinzer, Günter H
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:System zum Arretieren eines, auf einer bestimmten Bewegungsbahn in einen Raum neben einem Fahrzeug hineinbewegbaren Fahrzeugteils, wobei das System ein Sensorsystem (18), ein Steuerungssystem (22) und eine Arretierungsvorrichtung (26) umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass für das Sensorsystem (18) aus von einer betätigenden Person (10) ausgeübten manuellen Einflüssen (12) und aus von einer Umgebung (14) des Fahrzeugs ausgeübten Umgebungseinflüssen (16) ein momentanes Betätigungsprofil erkennbar ist, das Sensorsystem (18) hierzu wenigstens einen Wegsensor und/oder Winkelsensor und/oder Beschleunigungssensor aufweist, wobei für das Sensorsystem ein Verlauf einer Öffnungsgeschwindigkeit oder einer Öffnungsbeschleunigung erfassbar ist, und aus diesem momentanen Betätigungsprofil im Vergleich mit vorgegebenen Betätigungsprofilen ein Betätigungswunsch (20) zum Arretieren des Fahrzeugteils in einer Halteposition oder zum Bewegen des Fahrzeugteils eindeutig identifizierbar ist und der Betätigungswunsch mittels des Steuerungssystems (22) und der Arretierungsvorrichtung (26) an einer beliebigen Position der Bewegungsbahn ausführbar ist. The system has a sensor system (18) recognizing a momentary operating profile from manual influences (12) exerted by an operating person (10) and from environmental influences (16) exerted by an environment (14) of a vehicle. An operation command (20) for locking a vehicle part in a retaining position or for moving the vehicle part is clearly identifiable from the momentary operating profile in comparison with given operating profiles. The operation command is executable by a control system (22) and a locking device (26) at any position of a movement path.