Reifendruckregelsystem und Verfahren zur Reifendruckregelung

Reifendruckregelsystem insbesondere für Fahrzeuge mit pneumatischen Reifen (4) aufweisend: - zumindest einen Reifendrucksensor (20), - ein Reifenventil, - zumindest einen Druckverteiler (5) mit Schaltventilen, - ein Steuer- und Regelgerät (10), - mehrere Hochdruckkompressoren (13,) wobei das Reifenv...

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Hauptverfasser: STÖHR, MARKUS, HERGES, MICHAEL, MEDERER, MARTIN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Reifendruckregelsystem insbesondere für Fahrzeuge mit pneumatischen Reifen (4) aufweisend: - zumindest einen Reifendrucksensor (20), - ein Reifenventil, - zumindest einen Druckverteiler (5) mit Schaltventilen, - ein Steuer- und Regelgerät (10), - mehrere Hochdruckkompressoren (13,) wobei das Reifenventil ein Reifendrucksteuerventil (20) ist, und wobei die Hochdruckkompressoren (13) in einem Gehäuse (27), das dreiteilig ist, elektrische Antriebe (14) aufweisen und wobei die Hochdruckkompressoren (13) mit den Antrieben (14) radialsymmetrisch mit einem ersten Kompressionsraum (32) eines ersten Einzelkolbens (25), mit einem zweiten Kompressionsraum (33) eines zweiten Einzelkolbens (26), und einem dazwischen angeordneten Antriebsbereich (34) mit einer Verbindungsstange (35), welche die beiden Einzelkolben (25, 26) der Kompressionsräume (32, 33) verbindet und von einem zylindrischen Dauermagneten (36) umgeben ist, der in einem Solenoid (23) gleitend angeordnet ist, aufgebaut sind, wobei jeweils ein Hochdruckkompressor (13) mit dem elektrischen Antrieb (14) in mitrotierenden Radnaben (43) der Räder (4) angeordnet ist und wobei der elektrische Antrieb (14) und der Hochdruckkompressor (13) ein gemeinsames zylindrisches Gehäuse (27) aufweisen, wobei das Gehäuse (27) die Radnabe (43) ist. The system (1) has a pressure distributor provided with switching valves and multiple high pressure compressors (13) that are symmetrically formed with electric drives. The high pressure compressors are arranged in hubs of wheels (4). The electric drives are provided with solenoids and a tandem-type piston, where the solenoids are arranged between two single piston parts of the tandem piston. The electrical drives and the high pressure compressors are provided with a common cylindrical housing. An independent claim is also included for a method for tire pressure regulation.