Clamping device for traction mechanism drive utilized for internal combustion engine, has antifriction bearing with bearing balls that are arranged between outer and inner rings, where balls are shifting in two rows on associated raceways

The device (1) has a baseplate (17) positioned in connection with a spring element (14) on a side of a working eccentric cam (10) turned away from a stationary machine part (5) i.e. housing, of an internal combustion engine. An outer ring (33) of an antifriction bearing (12) i.e. double-row ball bea...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GRABOSCH, THOMAS, FLIEDNER, THOMAS, BAUMUELLER, RAINER, SCHMIDL, MATTHIAS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:The device (1) has a baseplate (17) positioned in connection with a spring element (14) on a side of a working eccentric cam (10) turned away from a stationary machine part (5) i.e. housing, of an internal combustion engine. An outer ring (33) of an antifriction bearing (12) i.e. double-row ball bearing, is connected to a washer disk (24) of a tensioning roller (13). The bearing has bearing balls (31, 32) arranged between the outer ring and an inner ring (25), where the balls are shifting in two rows on associated raceways (27, 28, 34, 35). The washer disk is made of steel, metal or plastic. Die Erfindung betrifft eine Spannvorrichtung (1) eines Zugmitteltriebs mit einem Einstellexzenter (3) mit außermittiger Längsbohrung (4) für ein Befestigungsmittel, wobei ein Arbeitsexzenter (10) den Einstellexzenter (3) drehbar umschließt, wobei auf dem Arbeitsexzenter (10) ein Wälzlager (12) sowie eine an einem Zugmittel (2) abstützbare Spannrolle (13) mit einer Laufscheibe (24) befestigt ist, wobei ein Federmittel (14) mit einem Ende (15) an einer drehfest mit dem Einstellexzenter (3) verbundenen Grundplatte (17) und das weitere Ende (16) an dem Einstellexzenter (3) fixiert ist, wobei die Spannvorrichtung (1) unmittelbar über eine Stirnfläche (8) des Einstellexzenters (3) an einem ortsfesten Maschinenteil (5) abstützbar und mit dem Befestigungsmittel lagefixierbar ist, wobei die Grundplatte (17) in Verbindung mit dem Federmittel (14) auf der von dem Maschinenteil (5) abgewandten Seite des Arbeitsexzenters (10) positioniert ist, und wobei ein Außenring (33) des Wälzlagers (12) mit der Laufscheibe (24; 24'; 24") der Spannrolle (13) verbunden ist. Um die Spannvorrichtung zu verbessern ist vorgesehen, dass das Wälzlager (12) als zweireihiges Kugellager ausgebildet ist, wobei das Wälzlager (12) aus einem Außenring (33) und einem Innenring (25) sowie dazwischen angeordneten, in zwei Reihen auf zugehörigen Laufbahnen (27, 28, 34, 35) abwälzenden Lagerkugeln (31, 32) besteht.