Verbrennungsmotor

Verbrennungsmotor (1) mit einem Kurbelgehäuseoberteil und einem Kurbelgehäuseunterteil (2), wobei ein am Kurbelgehäuseunterteil (2) angeflanschter und in das Kurbelgehäuseunterteil (2) ragender Ölhobel (3) zum Abscheiden von Öltröpfchen vorgesehen ist, wobei der Ölhobel (3) in seitlichen, oberhalb e...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wunsch, Thorsten, Kronich, Alexander
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verbrennungsmotor (1) mit einem Kurbelgehäuseoberteil und einem Kurbelgehäuseunterteil (2), wobei ein am Kurbelgehäuseunterteil (2) angeflanschter und in das Kurbelgehäuseunterteil (2) ragender Ölhobel (3) zum Abscheiden von Öltröpfchen vorgesehen ist, wobei der Ölhobel (3) in seitlichen, oberhalb eines Ölspiegels und unterhalb der Kurbelwelle gelegenen Bereichen Verdrängervolumina (9,9') aufweist, welche beim Neigen des Ölspiegels zumindest teilweise untergetaucht werden und dadurch den Ölspiegel anheben, wobei die Verdrängervolumina (9,9') einen integralen Bestandteil des Ölhobels (3) bilden, dadurch gekennzeichnet,- dass der Ölhobel (3) mehrere in Axialrichtung zueinander beabstandete Verdrängervolumina (9,9') aufweist, wobei ein Axialabstand so gewählt ist, dass die einzelnen Verdrängervolumina (9,9') zwischen Lagerböcken des Kurbelgehäuseunterteils (2) angeordnet sind, und/oder- dass von unten an den Ölhobel (3) ein Beruhigungselement (11) angebunden ist, das den Deckel (10,10') gegen das zugehörige Verdrängervolumina (9,9') verspannt oder den Deckel (10,10') selbst bildet. The engine (1) has a crankcase upper part, crankcase lower part (2) and an oil separator (3) separating oil droplets. The oil separator projects from the lower part, and is flange-connected to the lower part. The separator is provided with displacement volumes (9, 9') in lateral areas arranged above an oil level and below a crankshaft. The volumes are partially immersed so as to raise the oil level during inclination of the oil level, where the displacement volumes form an integral component of the oil separator. The oil separator is made of plastic as a plastic injection molding part. The engine comprises a pacifying element formed as a punched pacifying sheet metal or made of plastic.