Deflection unit for deflecting flexible traction unit of rail-less motor vehicle window lifter, has safety component designed as attachment that is mounted at bracket while deflection element is supported in supporting area of bracket

The unit has a deflection element i.e. rope pulley (2), for deflecting a flexible traction unit of a motor vehicle window lifter, and a safety component for securing a positioning of the traction unit at the deflection element. The deflection element is supported at a supporting area of a bracket (A...

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1. Verfasser: SALHOFF, THOMAS
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The unit has a deflection element i.e. rope pulley (2), for deflecting a flexible traction unit of a motor vehicle window lifter, and a safety component for securing a positioning of the traction unit at the deflection element. The deflection element is supported at a supporting area of a bracket (A), and the traction unit is guided in a guiding area of the deflection element that is covered by the safety component in sections. The safety component is designed as an attachment (4) that is mounted at the bracket while the deflection element is supported in the supporting area of the bracket. Die Erfindung betrifft eine Umlenkeinheit für ein flexibles Zugmittel eines Kraftfahrzeugfensterhebers, mit einem Trägerbauteil, einem Umlenkelement zur Umlenkung des Zugmittels und mit einem separaten Sicherungsbauteil für die Sicherung einer Positionierung des Zugmittels an dem Umlenkelement. Das Trägerbauteil weist wenigstens einen Lagerbereich für das Umlenkelement auf, an dem das Umlenkelement bestimmungsgemäß gelagert ist. Weiterhin ist das Zugmittel zur Umlenkung in einem Führungsbereich des Umlenkelements geführt, der abschnittsweise von dem Sicherungsbauteil überdeckt ist. Erfindungsgemäß ist das Sicherungsbauteil als Aufsatz ausgebildet, der an das Trägerbauteil montierbar ist, während das Umlenkelement an dem Lagerbereich bestimmungsgemäß gelagert ist. Ein weiterer Aspekt der vorliegenden Erfindung ist die Schaffung eines Trägerbauteils als tragendes Bauteil einer Umlenkeinheit eines Kraftfahrzeugfensterhebers, das wenigstens einen Lagerbereich für die Lagerung eines drehbar zu lagernden Umlenkelements der Umlenkeinheit aufweist, über die ein flexibles Zugmittel des Kraftfahrzeugfensterhebers umgelenkt wird. Dabei wird in dem Lagerbereich des Trägerbauteils ein Stützabschnitt eines das Umlenkelement tragenden Lagerelements gelagert. Erfindungsgemäß weist das Trägerbauteil zwei Lagerbereiche auf, die jeweils an sich im Wesentlichen zueinander parallel erstreckenden Tragarmen des Trägerbauteils vorgesehen sind, zwischen denen das Umlenkelement an das ...