Vibration damper for use in arrangement for damping oscillations of shaft of internal combustion engine, particularly crankshaft of reciprocating engine, is provided to damp rotational vibrations of shaft

The vibration damper is provided to damp the rotational vibrations of a shaft, where a rotational damper has a radial annular element (24) lying inwards. The radius of the curvature of an outer lying edge and an inner lying edge have a center of a circle (13) provided to the radius of curvature. The...

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Hauptverfasser: WEYAND, STEFAN, DEPP, JUERGEN CHRISTIAN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The vibration damper is provided to damp the rotational vibrations of a shaft, where a rotational damper has a radial annular element (24) lying inwards. The radius of the curvature of an outer lying edge and an inner lying edge have a center of a circle (13) provided to the radius of curvature. The center of the circle is displaced in an axial direction opposite to the center of gravity (11) of an elastomeric material (25). Independent claims are included for the following: (1) an arrangement with a vibration damper and a bearing; (2) a method for damping oscillations of a shaft of an internal combustion engine, particularly a crankshaft of a reciprocating engine; and (3) a method for producing a vibration damper. Die Erfindung betrifft einen Schwingungsdämpfer (1), ausgestaltet zum Dämpfen von Schwingungen einer Welle einer Brennkraftmaschine, insbesondere der Kurbelwelle eines Hubkolbenmotors, wobei der Schwingungsdämpfer (1) ausgestaltet ist, sowohl Drehschwingungen der Welle als auch Biegeschwingungen der Welle zu dämpfen, wobei - der Schwingungsdämpfer ein erstes, radial innen liegendes ringförmiges Element (24) aufweist, das drehfest mit der Welle verbindbar ist, - der Schwingungsdämpfer ein zweites, radial außen liegendes ringförmiges Element (27) aufweist, - in einem ringförmigen Zwischenraum zwischen dem ersten Element (24) und dem zweiten Element (27) ein elastomeres Material (25) angeordnet ist, über das das erste Element (24) und das zweite Element (27) elastisch miteinander verbunden sind, sodass das zweite Element (27) als gegenüber dem ersten Element (24) bewegliche Schwungmasse die Schwingungen der Welle dämpft, - der mit dem elastomeren Material (25) gefüllte Zwischenraum in einem beliebigen axialen Längsschnitt durch den Schwingungsdämpfer (1) einen gekrümmten Verlauf aufweist, bei dem der außen liegende Rand des Zwischenraumes einen größeren Krümmungsradius aufweist als der innen liegende Rand des Zwischenraumes. Der Krümmungsradius des außen liegenden Randes und des innen liegenden Randes weisen einen dem Krümmungsradius zugeordneten Kreismittelpunkt (13) auf, der in axialer Richtung gegen den Schwerpunkt (11) des elastomeren Materials (25) versetzt ist.