Leerlaufdrehzahlsteuerung eines Hybrid-Elektro-Fahrzeugs

System zum Steuern eines Antriebsstrangs während eines Fahrzeug-Kriech-Zustands, aufweisend:Räder (32-35) zum Fahren des Fahrzeugs,eine Kurbelwelle (18),eine Maschine (16, 20), die mit der Kurbelwelle (18) antriebsverbunden ist und die in der Lage ist, abwechselnd als ein Elektromotor und als ein El...

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Hauptverfasser: Aswani, Deepak, Silveri, Andrew John, Soliman, Ihab S
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:System zum Steuern eines Antriebsstrangs während eines Fahrzeug-Kriech-Zustands, aufweisend:Räder (32-35) zum Fahren des Fahrzeugs,eine Kurbelwelle (18),eine Maschine (16, 20), die mit der Kurbelwelle (18) antriebsverbunden ist und die in der Lage ist, abwechselnd als ein Elektromotor und als ein Elektrogenerator zu arbeiten,ein Getriebe (14), das eine Eingangskupplung (38, 39), die mit der Kurbelwelle (18) antriebsverbunden ist, und einen Ausgang (24) aufweist, der mit den Rädern (32, 33) antriebsverbunden ist, undeine Steuervorrichtung (70), die eingerichtet ist zum Erzeugen einer gewünschten Größe von Eingangskupplungs-Drehmomentkapazität (T), zum Erzeugen eines gewünschten Raddrehmoments (T), zum Verwenden eines von einer Differenz zwischen einer gewünschten Kurbelwellen-Leerlaufdrehzahl (110) und einer aktuellen Kurbelwellendrehzahl (112) repräsentierten Fehlers (108) zum Bestimmen einer gewünschte Änderung (ΔT) von von der Maschine (16, 20) erzeugtem Drehmoment, zum Verwenden der Größe der Eingangskupplungs-Drehmomentkapazität (T) und der gewünschten Änderung (ΔT) des von der Maschine (16, 20) erzeugten Drehmoments zum Bestimmen einer gewünschten Größe von Maschinendrehmoment (T), und zum Verwenden der Maschine (16, 20) zum Erzeugen der gewünschten Größe von Maschinendrehmoment (T). In a powertrain that includes wheels for driving a vehicle, a crankshaft, a machine driveably connected to the crankshaft and able to operate alternately as an electric motor and electric generator, a transmission including an input clutch driveably connected to the crankshaft and an output driveably connected to the wheels, a method for controlling idle speed including producing a desired magnitude of input clutch torque capacity, producing a desired wheel torque, using an error represented by a difference between a desired crankshaft idle speed and a current crankshaft speed to determine a desired change in torque produced by the machine, using the magnitude of input clutch torque capacity and the desired change in torque produced by the machine to determine a desired magnitude machine torque, and using the machine to produce said desired magnitude of machine torque.