Cabriolet vehicle for roof system, has roof unit coupled to body of vehicle in such manner that it is movable from cover position in opening direction increasing to tangential level in parallel manner
The cabriolet vehicle (10) has a roof unit (20) coupled to the body of a vehicle in such a manner that it is movable from a cover position in an opening direction increasing to a tangential level in parallel manner and to a distance between a front surface (16) of a front roof section (14) and the f...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The cabriolet vehicle (10) has a roof unit (20) coupled to the body of a vehicle in such a manner that it is movable from a cover position in an opening direction increasing to a tangential level in parallel manner and to a distance between a front surface (16) of a front roof section (14) and the front surface (18) of the roof unit. The movement of the roof unit has one degree of freedom relative to the body. An independent claim is included for a method for opening roof of cabriolet vehicle.
Die Erfindung betrifft ein Cabrioletfahrzeug (10) mit einem karosseriefesten vorderen Dachabschnitt (14), einem karosseriefesten hinteren Dachabschnitt (24) und einem beweglichen Dachelement (20), das über mindestens ein Gelenk (30, 32, 34, 36) an die Karosserie des Fahrzeugs (10) gekoppelt ist und von einer Ablageposition in einem hinteren Fahrzeugbereich (26) in eine Abdeckposition zwischen dem vorderen Dachabschnitt (14) und dem hinteren Dachabschnitt (24) bewegbar ist, derart, dass in der Abdeckposition eine Stirnfläche (18) des Dachelements (20) an eine Stirnfläche (16) des vorderen Dachabschnitts (14) anschließt und das Dachelement (20) in einem Grenzpunkt (60) zwischen einer Außenoberfläche (56) des vorderen Dachabschnitts (14) und einer Außenoberfläche (58) des Dachelements (20) eine Tangentialebene (62) definiert. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das Dachelement (20) derart an die Karosserie des Fahrzeugs (10) gekoppelt ist, dass es, ausgehend von der Abdeckposition, in einer zu der Tangentialebene (62) im Wesentlichen parallelen und einen Abstand (66) zwischen der Stirnfläche (16) des vorderen Dachabschnitts (14) und der Stirnfläche (18) des Dachelements (20) vergrößernden Öffnungsrichtung (64) bewegbar ist, wobei die Bewegung des Dachelements (20) relativ zur Karosserie nur einen Freiheitsgrad aufweist. Die Erfindung betrifft des Weiteren einen Dachaufbau eines Cabrioletfahrzeugs sowie ein Verfahren zum Öffnen des Dachs eines Cabrioletfahrzeugs. |
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