Abgaskrümmeranordnung

Abgaskrümmeranordnung für eine Brennkraftmaschine eines Kraftwagens, mit einem mehrflutigen Abgaskrümmer (40), mit einer Mehrzahl von Abgasströmungskanälen (50, 52, 58, 60), welche jeweils einem Zylinder der Brennkraftmaschine zugeordnet sind, wobei eine erste Anzahl von Abgasströmungskanälen (50, 5...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Halves, Michael, Riggers, Alfred, Riewert, Dirk, Dipl.-Ing, Klüßmann, Uwe, Pünjer, Ralf, Hülsberg, Thomas, Nuhn, Holger, Sternal, Thorsten, Elfeldt, Jan-Peter, Dipl.-Ing, Reinhardt, Olav
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Abgaskrümmeranordnung für eine Brennkraftmaschine eines Kraftwagens, mit einem mehrflutigen Abgaskrümmer (40), mit einer Mehrzahl von Abgasströmungskanälen (50, 52, 58, 60), welche jeweils einem Zylinder der Brennkraftmaschine zugeordnet sind, wobei eine erste Anzahl von Abgasströmungskanälen (50, 52) in eine erste Flut (54) eines Sammelbereichs (56) und eine zweite Anzahl von Abgasströmungskanälen (58, 60) in eine zweite Flut (62) des Sammelbereiches (56) mündet, dadurch gekennzeichnet, dass eine Außenummantelung (70) vorgesehen ist, welche die Abgasströmungskanäle (50, 52, 58, 60) und den Sammelbereich (56) zumindest bereichsweise umschließt und die Außenummantelung (70) aus zwei Schalen (72, 74) besteht und der Sammelbereich (56) einen im Wesentlichen kreisförmigen oder elliptischen Querschnitt aufweist, wobei die Fluten (54, 62) durch eine Trennwand (78) getrennt sind und die Trennwand (78) in einer Einbaulage des Abgaskrümmers (40) horizontal verläuft und ein Strömungsleitelement (86) zum Verbinden des Sammelbereichs (56) mit einem zweiflutigen Abgasturbolader (94) vorgesehen ist und das Strömungsleitelement (86) einen im Wesentlichen kreisförmigen oder elliptischen Querschnitt aufweist, wobei ein erster Strömungskanal mit der ersten Flut des Sammelbereichs (56) und einer ersten Flut (98) des Turboladers (94) und ein zweiter Strömungskanal mit der zweiten Flut (62) des Sammelbereichs (56) und einer zweiten Flut (100) des Turboladers (94) verbindbar ist und der erste und zweite Strömungskanal durch die Trennwand (78) gasdicht voneinander getrennt sind und die Trennwand (78) in einer Einbaulage des Strömungsleitelementes (86) in einem Abgaseintrittsbereich (87) horizontal und in einem Abgasaustrittsbereich (84) vertikal verläuft und das Strömungsleitelement (86) als Stahlgussbauteil ausgebildet ist und der Abgasaustrittsbereich (84) des Strömungsleitelements (86) einen Flansch (88) zum Verbinden des Strömungsleitelements (86) mit dem Turbolader (94) aufweist und der Flansch (88) am Strömungsleitelement (86) angegossen ist und die Schalen (72, 74) vom Flansch (88) umgossen sind.