Einrichtung zur Nahfeldkommunikation in einem Kraftfahrzeug mit Signalkorrektur
Einrichtung zur Nahfeldkommunikation und Steuerung eines mit mindestens einem Bedienelement (B) versehenen Gerätes (G) in einem Kraftfahrzeug durch mindestens eine Person (P), wobei das Bedienelement (B) zum Empfang von Signalen (SG) mit einem Empfänger (E) verbunden ist, und wobei für die mindesten...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Einrichtung zur Nahfeldkommunikation und Steuerung eines mit mindestens einem Bedienelement (B) versehenen Gerätes (G) in einem Kraftfahrzeug durch mindestens eine Person (P), wobei das Bedienelement (B) zum Empfang von Signalen (SG) mit einem Empfänger (E) verbunden ist, und wobei für die mindestens eine Person (P) ein in einem Fahrzeugsitz (ST) integriertes Koppelelement (K1) ein von einem Sender (S) erzeugtes Signal (SG) in die auf dem Fahrzeugsitz (ST) befindliche Person (P) einkoppelt, um für eine Übertragung des Signals (SG) über den Körper der Person (P) einen Signalweg zu dem mindestens einen Bedienelement (B) zu bilden, dadurch gekennzeichnet, dass in dem Fahrzeugsitz (ST) der mindestens einen Person (P) ein zweites Koppelelement (K2) integriert ist, das mit einer Referenz-Empfangseinheit (R*) verbunden ist, die ein auf die Person (P) bezogenes Referenzsignal (SG*) empfängt und daraus ein Korrektursignal (c) zum Aussenden zusammen mit dem von dem Sender (S) erzeugten Signal (SG) und für die Übertragung an eine Auswerteeinheit (A) bildet, die das von dem Bedienelement (B) empfangene Signal (SG) und das Korrektursignal (c) auswertet, wobei durch ein fortlaufendes Mitsenden von dynamischen Parametern oder Korrekturwerten über die Nahfeldkommunikation dem Empfänger jederzeit zusätzliche Informationen über das Systemverhalten zur Verfügung stehen.
Devices for near-field communications and control of a device (G) having at least one control element (B) in a motor vehicle by at least one person (P) are known, wherein the control element (B) is connected to a receiver (E) for receiving signals (SG), and wherein a coupling element (Kl) integrated into a vehicle seat (ST) couples a signal (SG) generated by a transmitter (S) to the person (P) present in the vehicle seat (ST) for the at least one person (P), in order to form a signal path to the at least one control element (B) for transmitting the signal (SG) via the body of the person (P). In order to improve the signal correction, the invention proposes that a second coupling element (K2) be integrated into the vehicle seat (ST) of the at least one person (P), said element being connected to a reference receiving unit (R*) receiving a reference signal (SG*) associated with the person (P), and forming a correction signal (c) for transmission together with the signal (SG) generated by the transmitter (S) and for transmission to an evaluation unit (A), said unit evaluating the signal (SG) and correction signa |
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