Achskörper für eine Fahrzeugachse, insbesondere für eine Starrachse eines Kraft- und/oder Nutzfahrzeuges
Die Erfindung betrifft einen Achskörper für eine Fes Kraft- und/oder Nutzfahrzeuges, wobei der sich im montierten Zustand im Wesentlichen in Fahrzeugquerrichtung erstreckende Achskörper wenigstens in Teilbereichen mit einem Doppel-T-Profil ausgebildet ist, das einen Obergurt und einen Untergurt aufw...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Achskörper für eine Fes Kraft- und/oder Nutzfahrzeuges, wobei der sich im montierten Zustand im Wesentlichen in Fahrzeugquerrichtung erstreckende Achskörper wenigstens in Teilbereichen mit einem Doppel-T-Profil ausgebildet ist, das einen Obergurt und einen Untergurt aufweist, die mittels eines Mittelsteges miteinander verbunden sind. Erfindungsgemäß ist der Mittelsteg (9) in, bezogen auf dessen Querschnitt und/oder bezogen auf dessen Längserstreckung entlang des Achskörpers (2), vorgegebenen Mittelstegbereichen um einen definierten Winkel (alpha; beta) gegen die durch die Fahrzeughochachse (z) gebildete Vertikale, in Fahrzeuglängsrichtung (x) gesehen, nach vorne oder nach hinten geneigt.
The axle beam has a double T-profile extending in vehicle lateral direction in partial areas during assembled condition. A center bar (9) is inclined forward or backward in pre-determined center bar area at a defined angle against a vertical line formed by the vehicle vertical axis. The vertical axis is viewed in vehicle longitudinal direction, which is relative to a cross-sectional or longitudinal extension along the axle beam. |
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