Thermisches Management für HLK und Batterie eines Kraftfahrzeugs

Ein System eines thermischen Managements für HLK und Batterie für ein Kraftfahrzeug mit einem HLK-Teil und einem Batterieteil sowie ein Betriebsverfahren werden offenbart. Der HLK-Teil kann eine Hauptkammer, einen in der Hauptkammer angeordneten Verdampfer, eine sich über einen Teil der Hauptkammer...

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Hauptverfasser: MAJOR, GREGORY A, PLEUNE, JEFFREY M
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein System eines thermischen Managements für HLK und Batterie für ein Kraftfahrzeug mit einem HLK-Teil und einem Batterieteil sowie ein Betriebsverfahren werden offenbart. Der HLK-Teil kann eine Hauptkammer, einen in der Hauptkammer angeordneten Verdampfer, eine sich über einen Teil der Hauptkammer stromabwärts des Verdampfers erstreckende Heizvorrichtung sowie einen Batteriekanal aufweisen, der sich von der Hauptkammer benachbart zu der Heizvorrichtung erstreckt und in Fluidverbindung mit der Hauptkammer sowohl stromaufwärts als auch stromabwärts der Heizvorrichtung steht. Der Batterieteil kann einen mit dem Batteriekanal in Fluidverbindung stehenden Batteriesatz, ein Batteriekühlventil, das in dem Batteriekanal angeordnet und konfiguriert ist, einen Fluidstrom von der Hauptkammer zwischen dem Verdampfer und der Heizvorrichtung selektiv zuzulassen, und ein Batterieheizventil aufweisen, das in dem Batteriekanal angeordnet und konfiguriert ist, einen Fluidstrom von der Hauptkammer stromabwärts der Heizvorrichtung selektiv zuzulassen. A HVAC and battery thermal management system for a vehicle having a HVAC portion and a battery portion, and a method of operation, is disclosed. The HVAC portion may include a main chamber, an evaporator located in the main chamber, a heater extending across a portion of the main chamber downstream of the evaporator, a battery duct extending from the main chamber adjacent to the heater and in fluid communication with the main chamber both upstream and downstream of the heater. The battery portion may include a battery pack in fluid communication with the battery duct, a battery cooling valve located in the battery duct and configured to selectively allow fluid flow from the main chamber between the evaporator and the heater, and a battery heating valve located in the battery duct and configured to selectively allow fluid flow from the main chamber downstream of the heater.