Vorrichtung und Verfahren zum Steuern eines Drehmoments
Vorrichtung zum Steuern eines Drehmoments in einem Antriebsstrang (10) mit einem Motor (12) und einem Getriebe (14), das in der Lage ist, eine Nebenantriebseinheit (22) zu betreiben, wobei die Vorrichtung umfasst: einen Controller, der selektiv betreibbar ist, um eine Nebenantriebseinheits-Aktivieru...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Vorrichtung zum Steuern eines Drehmoments in einem Antriebsstrang (10) mit einem Motor (12) und einem Getriebe (14), das in der Lage ist, eine Nebenantriebseinheit (22) zu betreiben, wobei die Vorrichtung umfasst: einen Controller, der selektiv betreibbar ist, um eine Nebenantriebseinheits-Aktivierungsanforderung an ein Getriebesteuermodul innerhalb des Antriebsstranges zu senden; ein Getriebesteuermodul (68), das in der Lage ist, die Nebenantriebseinheits-Aktivierungsanforderung zu empfangen; ein Nebenantriebs-Antriebszahnrad (30) in dem Getriebe (14), wobei das Nebenantriebs-Antriebszahnrad (30) mit einer Eingangswelle (18) an dem Getriebe (14) gekoppelt ist; ein Nebenantriebs-Eingangszahnrad (28), das mit dem Nebenantriebs-Antriebszahnrad (30) in Eingriff steht; und eine Nebenantriebskupplung (26), die mit einer Nebenantriebs-Ausgangswelle (36) innerhalb der Nebenantriebseinheit (22) verbunden ist, wobei die Nebenantriebseinheit (22) aktiviert wird, indem das Nebenantriebs-Antriebszahnrad (30) funktionell mit der Nebenantriebs-Ausgangswelle (36) in Eingriff gebracht wird; wobei die Vorrichtung ausgebildet ist, um zu verhindern, dass ein Drehmoment des Motors (12) einen maximalen definierten Drehmomentwert überschreitet, wenn die Nebenantriebseinheit (22) in Betrieb ist; und wobei der maximale definierte Drehmomentwert als eine Funktion einer Zahnradbemessung des Nebenantriebs-Antriebszahnrades (30) und eines von anderen Quellen als der Nebenantriebseinheit (22) verursachten Drehmomentverlustes berechnet wird. |
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